LANDESPOKAL

MIT BAUCHSCHMERZEN NACH NEUSTADT

Zur zweiten Runde des Landespokals am Samstag in Neustadt fehlen Optik nach wie vor etliche wichtige Spieler.

Shelby Printemps, der in Brandenburg nach einer halben Stunde vom Platz musste, fällt mit einer Köchelverletzung für etwa zwei Wochen aus.

Nach zuletzt zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer will der FSV Optik am Samstag wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. In der zweiten Runde des Landespokals geht die Reise dabei zu Landesligist Schwarz-Rot Neustadt.

Auch im Vorjahr standen sich beide Teams in der ersten Runde gegenüber, Rathenow setzte sich mit 6:0 durch. Das erscheint in dieser Saison jedoch ziemlich unrealistisch. Zum einen haben die Havelländer gerade mit einem Offensivproblem zu kämpfen, zum anderen gelang den Dossestädtern in der Landesliga ein Traumstart. 6:1 Tore und 6 Punkte stehen nach zwei Spieltagen zu Buche.

Auch wenn Überkreuzvergleiche nur bedingt aussagefähig sind, in Schönwalde, wo Optik sich als Oberligist in der ersten Pokalrunde mit 7:1 durchsetzte, gewann auch die Elf von Peter Oberschmidt mit 3:0. In der Vorwoche gelang dann daheim ein 3:1-Erfolg über den SC Oberhavel aus Velten.

Personell sieht es beim FSV leider noch immer recht düster aus. Murat Turhan und Hakan Cankaya fehlten beim Training weiterhin krankheitsbedingt, Shelby Printemps fällt mit einer Knöchelverletzung für etwa zwei Wochen aus und zu den ohnehin fehlenden Akteuren Aykut Tekyildirim, Salih Cetin und Hassan Oumari gesellt sich nun auch noch Kapitän Mario Delvalle, der berufsbedingt mindestens zwei Spiele verpassen wird. Immerhin kann Omid Saberdest, dessen Spielgenehmigung seit Montag vorliegt, sein Debüt im Optik-Dress feiern.

Die Mannschaft hofft, dass trotz der enttäuschenden Leistungen der letzten Spiele viele Fans den Weg nach Neustadt nicht scheuen. Zur Beachtung: Der Anpfiff von Schiedsrichter Jan Seidel erfolgt erst um 15 Uhr.