FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

VEREIN

OPTIK GEGEN UNION VOM VIDEOBAND

Zur Einstimmung auf das Union-Spiel zeigen wir hier erstmals den Fernsehbericht von 1994.

Der gut einminütige Beitrag wurde am Abend des 06.11.1994 in der ORB-Sendung "Einwurf" ausgestrahlt. Und ein 16-Jähriger Optik-Fan (der elf Jahre später die Website fsv-optik.de aus der Taufe heben sollte) drückte hastig auf die Aufnahmetaste seines Videorekorders.

Das tat er im weiteren Verlauf der Saison noch einige Male öfter. Nicht immer klappte alles: Mal streikte die Technik, mal versagte der Auslösefinger und ein ums andere Mal sendete die ORB-Sportredaktion statt Fußballs ihren geliebten Reitsport. Heraus kamen am Ende aber doch vierzehn - mal längere, mal kürzere - Mitschnitte in charmant-bescheidener 90er-Jahre-Videoqualität.

Trotz fast 30-jähriger Lagerung überstand das Band die Strapazen glücklicherweise unbeschadet und konnte noch rechtzeitig digitalisiert werden, um nun im Bereich ARCHIV einen neuen Platz zu finden.

Viel Spaß also beim Schwelgen in Erinnerungen, beim Entdecken bekannter Gesichter und alter Helden, die man hoffentlich am Sonnabend wieder bei einem Bier begrüßen kann. Alle die, die nicht mehr unter uns weilen, sollen nicht vergessen sein und sind am Samstag doch zugegen, im guten alten Vogelgesang...

Zum Video-Archiv

P.S.: Sollte jemand noch weitere Aufnahmen oder interessantes Material in seinem Fundus haben, dann alles gerne per E-Mail an webmaster@fsv-optik.de. Es gab ja einst auch eine Optik-Hymne der "Red Eagles", die ja vielleicht die 30 Jahre ebenfalls überlebt hat.