FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

OHNE DRUCK GEGEN MAHLSDORF

Am Samstag empfängt Optik den BSV Eintracht Mahlsdorf und kann dabei ohne Druck auflaufen.

Die EM kommt nach Rathenow! Nun, eigentlich ist es ja der BSV Eintracht Mahlsdorf, die Buchstaben E und M zieren das Vereinswappen der Lila-Weißen.

Wenn Schiedsrichter Marvin Tennes aus Rostock am Samstag um 14 Uhr anpfeift, gibt es für die Kicker des FSV Optik eine ganz ungewohnte Konstellation. Rathenow bestreitet nach langer Zeit mal wieder ein Punktspiel ohne Druck. Gegen Mahlsdorf können die Westhavelländer befreit agieren, der Klassenerhalt ist bereits geschafft.

Die Mahlsdorfer werden die Spielzeit sicherlich als gelungen betrachten. Platz vier ist es momentan, viele hohe Siege gab es.

Interessant bei unseren Gästen ist die Personalpolitik in der Winterpause. Mit Yulian Cordoba Moreno (Fürstenwalde) und Özer Ozan Pekdemir (CFC Hertha 06) wurden gleich zwei Torjäger verpflichtet, beide werden aber nur sporadisch eingesetzt. Außerdem hat man mit Christoph Zorn und Kevin Stephan zwei Stürmer unter Vertrag, die bereits zweistellige Torquoten aufweisen. Vielleicht schon ein Hinweis, wo es nächste Saison hingehen soll für die Männer von Trainer Lucio Geral?

Ingo Kahlisch wird für die Partie gegen Mahlsdorf umstellen müssen. Shpetim Xhaka sah bei TeBe seine fünfte Gelbe und muss einmal pausieren. Ansonsten fehlte beim Training lediglich der erkrankte Vladislav Lukanov. Und wie geht man beim Gastgeber mit der neuen Situation um? "Wir wollen uns weiter stabilisieren, ordentlichen Fußball bieten und das Spiel gewinnen", so der Coach.

Am Wochenende sind alle Teams des Vereins im Punktspielbetrieb unterwegs. Das Derby der II. Männer wird dabei am Sonntag auf dem Hauptplatz ausgetragen.

Das Optik-Wochenende:

I. Männer: Sa., 14:00 Uhr
Optik - Eintracht Mahsldorf
Stadion Vogelgesang

II. Männer: So., 15:00 Uhr
Chemie/Optik - SV Hohennauen
Stadion Vogelgesang, Platz 1

A-Jugend: So., 13:00 Uhr
Oberhavel Velten - Optik/Chemie
Sportplatz Velten, KR

B-Jugend: Sa., 11:00 Uhr
Optik/Chemie - FSV Luckenwalde
Stadion der Chemiearbeiter, Platz 2

C-Jugend: So., 11:00 Uhr
Optik/Chemie - Süd 05
Stadion Vogelgesang, Platz 2

D-Jugend: So., 10:00 Uhr
Optik - Potsdamer Kickers
Stadion Vogelgesang, Platz 3

E-Jugend: So., 13:00 Uhr
Optik - Blau-Weiß Wusterwitz
Stadion Vogelgesang, Platz 3

F-Jugend: Sa., 14:00 Uhr
Empor Brandenburg - Optik
Sportplatz am Turnerheim