NÄCHSTES SPITZENTEAM ZU GAST

Am Samstag empfängt Optik am Vogelgesang erstmals den ambitionierten Rostocker FC.

Das Team aus der Hansestadt spielt seit der Saison 2019/2020 in der Oberliga und hatte zwei Jahre lang weder mit dem Auf-, noch mit dem Abstieg zu tun. Schlagzeilen gab es lediglich einmal außerhalb des Platzes. Im Januar 2020 wurde nämlich die Erste Mannschaft ausgegliedert und in die „Rostocker FC 1895 Spielbetriebs-GmbH“ überführt. Damit war der Kurs klar, es soll noch weiter nach oben gehen.

Etliche Akteure aus dem In- und Ausland wurden verpflichtet. Der RFC ist mit Spielern aus elf Nationen, darunter auch der achtmalige Torschütze Djibril N Diaye, so etwas wie die Weltauswahl der Liga. Sportlich läuft es für das vom langjährigen Wismar-Coach Danilo Adigo trainierte Team gut. Die Lizenzunterlagen für die Vierte Liga haben unsere Gäste eingereicht, aber die Suche nach einer regionalligatauglichen Spielstätte bereitet Sorgen und war bislang nicht erfolgreich.

Am Samstag wird am Vogelgesang gekickt und chancenlos sieht sich der gastgebende FSV sicher nicht. Zum einen gab es zuletzt couragierte Auftritte, zum anderen harmoniert die Mannschaft immer besser. Und nicht zu unterschätzen ist gerade jetzt während der Englischen Wochen die Entspannung auf personeller Ebene.

Schon in Charlottenburg mit der maximal zulässigen Anzahl von sieben Wechselspielern angetreten, kann, oder besser muss, Ingo Kahlisch nun anfangen zu streichen. Denn mit Marcito Vicente ist der nächste Akteuer einsatzbereit. Ab nächster Woche wird auch noch Ello Amangoua dazu kommen.

Nach dem Überraschungserfolg von Mittwoch hofft Optik am Samstag auf zahlreiche Unterstützung. Unter der Leitung von Schiedsrichter Pascal Wien wird um 13 Uhr angepfiffen.

Das Optik-Wochenende:

Erste: Sa, 13:00 Optik - Rostocker FC
Zweite: So, 15:00 Chemie/Optik - FC Deetz (Vogelgesang, Platz 2)
A-Jug.: Sa, 12:30 Optik/Chemie - Pritzwalk/Neuruppin (Premnitz, Platz 2)
B-Jug.: Fr, 19:00 FSV Babelsberg II - Optik/Chemie (Breitscheidstr., KR)
C-Jug.: Sa, 10:00 Borgsdorf/Birkenw./Bergf. - Optik/Chemie (Birkenwerder)
D-Jug.: (Do) Süd BRB II - Optik 0:5 (Kreispokal)
E-Jug.: - spielfrei -
F-Jug.: Sa, 10:00 Optik - Viktoria Werder (Vogelgesang, Platz 3)