FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

LANDESPOKAL

POKAL-ACHTELFINALE IN WERDER

Am Samstag reist Optik zum Werderaner FC Viktoria, dem aktuell Tabellenzweiten der Brandenburgliga.

Am Wochenende pausiert die Oberliga - bis auf die vorgezogene Partie RSV Eintracht - Dynamo Schwerin vom 17. Spieltag. Stattdessen steht das Achtelfinale im Landespokal an. Für den FSV Optik geht die Reise dabei zum Werderaner FC Viktoria 1920.

Dorthin ging es zuletzt vor fünf Jahren. In der Vorbereitung zur Saison 2017/2018 trennten sich beide Teams torlos 0:0

Die Gastgeber spielen bisher eine geradezu überragende Saison. Mit 21 Punkten liegen die Männer vom Arno-Franz-Sportplatz nur drei Zähler hinter Spitzenreiter Schöneiche. Die Heimspielstätte der Blütenstädter ist momentan eine fast uneinnehmbare Festung: fünf Siege, ein Remis so die Bilanz. Am vergangenen Wochenende wurde Frankonia Wernsdorf mit 6:1 abgeschossen.

Verbandsliga-Dritter gegen Oberliga-Drittletzter also. Und dennoch gilt der Klassenhöhere in solchen Spielen als Favorit. Es ist teilweise nicht ganz einfach, den Spagat zwischen Abstiegskampf und dem lukrativen Erreichen des Viertelfinals zu finden. Aber ans Abschenken einer solchen Gelegenheit denkt natürlich in Rathenow niemand.

Zur personellen Lage: Bei Viktoria kennen Fußballinteressierte den Ex-Babelsberger Rico Morack und selbstverständlich Patrick Richter. Der mittlerweile 32-jährige Mittelstürmer begann 1997 in Rathenow mit dem Fußball und ging 2010/11 für Optik in der Oberliga auf Torejagd.

Beim FSV könnten David Jojkic (noch ein Spiel Sperre, aber nur für die Oberliga gültig) und Manuel Härtel (nach Gelbsperre) in den Kader zurückkehren. "Könnten", da Manuel im Training umknickte. Ein Fragezeichen steht außer bei ihm auch bei Jerome Leroy und Simeon Hawwary, die beide erkrankt sind. Definitiv fehlen wird Glodi Zingu wegen Rückenproblemen.

Gerade in der derzeit schwierigen Situation braucht die junge Mannschaft viel Unterstützung. Für die Fans ist die Anreise recht einfach. Um 11:09 Uhr nach Brandenburg, von dort ist es mit dem RE 1 nur noch eine Station bis Werder.

Auch einige Jugendteams bestreiten am Wochenende Pokalspiele, während unsere Zweite Mannschaft das für den vierten Advent angesetzte Punktetreffen vorzieht.

Das Optik-Wochenende:

Erste: Sa, 13:00 Viktoria Werder (Arno-Franz-Sportplatz, Werder)
Zweite: So, 14:00 Süd Brandenburg II (Werner-Seelenb.-Sportpl., BRB)
A-Jug.: spielfrei
B-Jug.: So, 10:50 FSV Bernau II (Sportplatz Bernau-Rehberge)
C-Jug.: Sa, 10:30 FC Schwedt (Vogelgesang, Platz 2)
D-Jug.: Fr, 18:00 Empor Brandenburg (Vogelgesang, Kunstrasen)
D-Jug.: So, 11:00 ESV Kirchmöser (Sportplatz Seegarten, BRB)
E-Jug.: Sa, 10:00 Alemannia Fohrde (Sportplatz Fohrde, Kunstrasen)
F-Jug.: spielfrei