ERSTMALS WIEDER UNTER FLUTLICHT
Am Freitabend empfängt Optik zum ersten Flutlicht-Heimspiel der Saison den MSV Pampow aus Mecklenburg.

Am 10. Oberliga-Spieltag ist für den FSV Optik im Vorfeld alles neu. Der Gegner, die Anstoßzeit, der Schiedsrichter. Arbeiten wir uns von hinten nach vorne durch. Max Kluge vom TSV Falkenau wird zwar drei Tage nach der Partie erst seinen 20. Geburtstag feiern, hat aber schon jede Menge Oberligaspiele in seiner Leistungsbilanz. Ein Match mit Rathenower Beteiligung war allerdings nicht darunter.
Seit viereinhalb Jahren gibt es Flutlicht am Vogelgesang, ein Spiel mit der Anstoßzeit 19:15 noch nie. Bis Freitag. Da wird es nämlich genau dann losgehen.
Und zwar gegen den Mecklenburgischen Sportverein Pampow. Die Gemeinde vor den Toren Schwerins ist seit 2019 Oberligamitglied und hofft, nun erstmals eine Saison regulär zu Ende spielen zu dürfen. Die "Piraten". wie der Verein genannt wird, treffen erstmals auf unseren FSV, auch das ist also ein Novum.
Das gilt aber nicht für alle Akteure der Gäste. Marcel von Walsleben-Schied duellierte sich als junger Kicker in Diensten von Hansa Rostock II mit Optik. Dort begann seine Karriere, in der er neun Nachwuchs-Länderspiele, vier Bundesliga- und 178 Zweitligapartien absolvierte. Der Mann ist ein Phänomen, mit 39 reicht die Kondition immer noch aus, um in der 83. Minute das Siegtor zu erzielen. So geschehen am vergangenen Sonntag gegen Tasmania Berlin.
Nach so viel neuem, gibt es aber auch Dinge, die sich (leider) nicht geändert haben. Gemeint ist die Personalsituation der Rathenower. Noch immer fallen Sabri Rezouani, Shpetim Xhaka und Parker Pagna verletzt aus. Benjamin Wilcke trainert wieder, dafür fehlte Glodi Zingu die ganze Woche aus beruflichen Gründen bei den Übungseinheiten.
Jammern hilft nicht, die Jungs, die der Trainer letztendlich auf den Platz schickt, müssen es richten. Das Flutlicht bringt ja ohnehin immer eine besondere Atmosphäre, Ferienstart ist auch - einem Besuch am Vogelgesang sollte also nichts im Weg stehen.
Und wer dann nicht genug hat, auch am Samstag und Sonntag wird in unserem "Wohnzimmer" gekickt, die Nachwuchsteams freuen sich ebenfalls über Unterstützung.
Das Optik-Wochenende:
Erste: Fr, 19:15 MSV Pampow (Vogelgesang)
Zweite: So, 14:00 Alemannia Fohrde (Vogelgesang, Platz 2)
A-Jug.: spielfrei
B-Jug.: So, 10:30 FC Hennigsdorf (FFG-Sportpark, Hennigsdorf)
C-Jug.: Do, 18:30 TSV Brettin/Roßdorf (Vogelgesang, Kunstrasen)
C-Jug.: Sa, 10:30 Stahl Brandenburg (Vogelgesang, Platz 2)
D-Jug.: So, 10:00 Empor Brandenburg (Vogelgesang, Platz 3)
E-Jug.: spielfrei
F-Jug.: Sa, 10:00 Chemie Premnitz (Vogelgesang, Platz 3)