LANDESPOKAL

LANDESPOKAL IN NEUSTADT

In der Ersten Runde des AOK Landespokals reist Optik am Samstag zum SV Schwarz-Rot Neustadt.

Am Samstag stehen im Bereich des NOFV Pokalspiele an. Brandenburg wird als einziges der sechs vertretenen Länder erst jetzt starten, in der ersten Runde sind 64 Vereine vertreten. Am höchsten spielen die drei Regionalligisten aus Cottbus, Babelsberg und Luckenwalde. Größte Außenseiter sind die beiden Kreisoberligisten Germania Berge und Germania Peickwitz.

Mittendrin befinden sich Schwarz-Rot Neustadt und Optik Rathenow. Die Männer aus der Stadt des bekannten Gestüts sind gut in die Saison gekommen. Einem 1:1 gegen Staffelfavorit Stahl Brandenburg ließen sie einen 2:1-Auswärtssieg in Velten folgen. Trainer Silvano Fiore wird sich sicherlich über den Doppelpack von Tarik Wenzel gefreut haben.

Beide Vereine sind im Pokal schon oft aufeinander getroffen. Mit wechselndem Erfolg. Schmerzhaft in Erinnerung blieb aus Rathenower Sicht vor allem die 1:2-Niederlage im Jahre 2014. Allerdings setzte sich die Mannschaft anschließend zusammen, wertete das aus - und stieg am Saisonende in die Regionalliga auf.

Die Schulsportplatz in Neustadt war aber auch schon Auftakt einer tollen Pokalsaison. 2013 startete der FSV dort mit einem 6:0 und besiegte zum Saisonende den SV Babelsberg im Finale.

Am Samstag wird Ingo Kahlisch nach derzeitigem Stand etwas mehr Auswahl haben, als zuletzt. Nur Marcito Vicente fehlt definitiv verletzt. Przemyslaw "Schemmek" Tobola musste am Dienstag zwar das Training abbrechen, ganz ausgeschlossen scheint sein Einsatz jedoch nicht. Und die Gelb-Rote Karte von Jerome Leroy, die wegen der ausgefallenen Partie bei Tasmania weiter Bestand hat, zählt nur für die Oberliga.

Los geht es in Neustadt um 14 Uhr, Schiedsrichter ist Andy Stolz aus Pritzwalk.