OBERLIGA

START IN DIE OBERLIGA-SAISON

Am Samstag empfängt Opik im ersten Heimspiel der Saison den favorisierten SC Staaken.

Die längste, komplizierteste und wahrscheinlich meteorologisch heißeste Vorbereitung ist zu Ende. Am Samstag startet der FSV Optik in die Fußball-Oberliga. Fast auf den Tag genau 30 Jahre nach dem ersten Oberligaspiel am Vogelgesang - Rathenow unterlag Eisenhüttenstadt mit 0:2 und Torwartlegende Slawa Tschanow flog mit Rot vom Platz - heißt der Gegener nun SC Staaken.

Die Randberliner waren schon mehrfach zu Gast, jedoch erst einmal in einem Pflichtspiel. Am 30.September 2017 reichte ein Treffer von Jerome Leroy zu einem Rathenower 1:0-Erfolg. Damals gewann der Favorit. Das sind heute allerdings die Gäste. Ein eingespieltes Team kommt da zum geographischen Derby - Staaken hat die kürzeste Anreise aller 17 Gegner.

Nur zwei Akteure sind gegangen, vier neu gekommen. Der interessanteste davon ist sicher Javier Jinenez, aktueller A-Nationalspieler des Karibikstaates Aruba. In der CONCACAF-Nationsleague gelang ihm gegen St.Kitts/Nevis vor einigen Wochen der erste Treffer im Auswahltrikot. Ob er überhaupt dabei ist, ist dennoch nicht sicher, denn Trainer Jeffrey Seitz steht ein Kader von 32 Fußballern zur Verfügung! Auch zwei Ex-Rathenower gehören dazu. Torhüter Lukas Hesse und Mittelfeldmann Kevin Adewumi liefen einst für Optik auf.

Die Qual der Wahl hat er nicht, aber zumindest kleine Variationsmöglichkeiten: Ingo Kahlisch sichtet noch immer Probanden, doch ein Grundgerüst scheint zu stehen. Für ganz hinten verriet er (noch) nichts. Robin Schneider oder Simeon Hawwary - wer im Tor steht, wird man wohl erst am Samstag vor Ort erfahren.

Möglicherweise gibt es noch eine Überraschung auf der 10. Die zentrale Mittelfeldposition könnte nämlich von einem besetzt werden, der schon als Abgang gemeldet worden war. Ali Gündogdu ist wieder beim FSV, trainiert fleißig mit und ist bereits spielberechtigt. Und ein weiterer junger Mann wurde verpflichtet. Noch nicht gegen Staaken, aber in den folgenden Wochen und Monaten steht Rathenow neben Manuel Härtel ein weiterer Stürmer zur Verfügung.

Neuzugang Ivan Glushchenko wird noch nicht auf dem Platz stehen, aber sicherlich Zuschauer sein - und sich dabei hoffentlich in zahlreicher Gesellschaft befinden. Die im Gegensatz zur Vorsaison nochmals verjüngte Mannschaft braucht jede Unterstützung. Das Wetter soll auch passen, es wird nicht so heiß, also raus zum Vogelgesang! Der Anpfiff von Schiedsrichter Marco Thinius aus Annaburg ertönt um 13 Uhr.

Das Optik-Wochenende:
Erste: Sa, 06.08. Optik - SC Staaken (13:00 Uhr)
Zweite: So, 07.08. Optik - Alemannia Fohrde (15:00 in Premnitz)
A-Jun.: Fr, 05.08. RW Nennhausen - Optik (18:30)
A-Jun.: Sa, 06.08. Germania Klietz - Optik (15:00)
B-Jun.: Mi, 10.08. MSV Neuruppin - Optik (19:00)