OBERLIGA
SIEG ZUM TESTSPIELAUFTAKT
Im ersten Test gelingt dem FSV Optik gegen eine gehandicapte Soccer-Auswahl ein 7:0-Erfolg.

Bevor es ein paar Worte zum Spiel gibt, zunächst ein riesengroßer Dank an Herrn Rüdiger und seine Jungs der Fußballschule aus Schüttorf. Sie haben die lange Fahrt nach Rathenow auf sich genommen, obwohl sich kurz vor dem Start beide verfügbaren Torhüter mit Corona abmeldeten. Am Vogelgesang angekommen, stand schon Ersatz parat: Marco Tominski, Keeper unserer Zweiten, und bei der Partie eigentlich als Ordner eingeplant, stellte sich für die Gäste zwischen die Pfosten und machte seine Sache ordentlich. So waren die knapp 80 Zuschauer nicht umsonst erschienen.
In der ersten Hälfte zeigte Neuzugang Manuel Härtel, der vom SV Babelsberg zu Optik gewechselt ist, gleich mal, was er draufhat. Ein lupenreiner Hattrick im ersten Spiel sorgte für viel Beifall auf den Rängen. Ein zentraler Stürmer ist dabei natürlich auf die Assistgeber angewiesen, und so bilanzierte Ingo Kahlisch später im Hinblick auf die Probanden: "Da waren schon einige ordentliche Jungs dabei. Zwölf oder dreizehn habe ich auf dem Zettel, nun werden wir schauen, wen wir fest verpflichten können."
Nach der Pause kamen sechs weitere Aktive zum Einsatz, mit Leon Winning auch einer aus der eigenen Jugend. Nach dem 4:0 gelang es der Soccer-Academy besser, Rathenow vom Tor fernzuhalten. Die Gäste suchten jetzt auch selbst mehr die Offensive. Erst als den jungen Burschen ganz zum Schluss die Puste ausging, schraubte der FSV das Ergebnis noch in eine so nicht erwartete Höhe. Auch Lucas Will erzielte noch einen echten Hattrick.
Weiter geht es am kommenden Mittwoch. Dann gastiert Regionalligist SV Babelsberg 03 am Vogelgesang. Anstoß ist um 17 Uhr.
Bilder vom Spiel
Tore:
1:0 Manuel Härtel (11.)
2:0 Manuel Härtel (26.)
3:0 Manuel Härtel (43.)
4:0 Lucas Will (66.)
5:0 Lucas Will (86.)
6:0 Lucas Will (89.)
7:0 Manuel Härtel (90.)