PUNKTGEWINN BEIM TABELLENZWEITEN!

Optik lebt! Und nimmt beim 1. FC Lok Leipzig nach einem 1:1 einen ganz wichtigen Punkt für die Moral mit.

Bild: Livestream mdr.de

Wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der Autobahn hatte Optik am Nachmittag mehrere Stunden im Stau fest gesessen, einige Spieler standen nach der Ankunft in Leipzig noch unter dem Eindruck des tödlichen Unfalls. Das Spiel wurde schließlich mit über einer Stunde Verspätung angepfiffen. Die Mannschaft war vom Leipziger Publikum mit viel Applaus und einem Hupkonzert begrüßt worden.

Und auch auf dem Platz verdiente sich der FSV mit einer guten spielerischen Leistung viel Lob der MDR-Experten. Die beste Chance zur Führung hatte Januario nach Vorarbeit von Muiomo auf dem Fuß, scheiterte aber am Leipziger Torwart. Effizienter zeigte sich einmal mehr der Gegner. Aus zunächst abseitsverdächtig erscheinender, aber wohl doch regulärer Position traf Torjäger Ziane mit seinem 18. Saisontreffer zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren die Partie für sich zu entscheiden, schnürten den FSV phasenweise ein. Doch Optik biss sich mit viel Leidenschaft zurück in die Partie und kaufte den Leipzigern Minute um Minute den Schneid ab, setzten in den Zweikämpfen und auch nach vorne immer wieder kleine Nadelstiche. Was nicht nur MDR-Experte Lutz Lindemann Respekt abnötigte, sondern ihn auch ahnen ließ, dass Lok um die drei Punkte zittern müsste.

Er sollte recht behalten. In der 85. Minute hämmerte der eingewechselte Emir Sejdovic einen Freistoß aus 30 Metern zum 1:1 ins Netz. Lok antwortete mit wütenden Angriffen. Doch Optik verteidigte bravorös und hatte sogar noch die Kraft zu kontern! In der Nachspielzeit hatte wiederum Sejdovic, frei auf das Leipziger Tor zulaufend, die Riesenchance zum 1:2, traf aber den Ball nicht voll.

Am Ende war es ein wichtiger Punktgewinn, aber - noch wichtiger - auch ein Punkt für die Moral! Denn schon am Sonntag gilt es nachzulegen, dann empfängt Optik zum Kellerderby den SV Tasmania Berlin. Wie wichtig ein Sieg wäre, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Trotz des Punktgewinns ist der FSV nach dem Auerbacher 3:1-Sieg gegen Fürstenwalde um einen Platz nach unten gerutscht.

1:0 Ziane (30.)
1:1 Sejdovic (85.)

Optik: Hiemann - Techie-Menson (G / 66. Sejdovic / G), Gröger, Langner, Kuffour - Gildenberg (G), Leroy (G / 66. Polichronakis) - Pistol, Dzafo (66. Köhler), Muiomo (73. Wilcke) - Januario (79. Will)

Zum Livestream