AUSWÄRTS IM ALFRED-KUNZE-SPORTPARK

Am 11. Spieltag steht für Optik das erste Auswärtsspiel dieser Saison in Sachsen an. Die Reise geht zur BSG Chemie Leipzig.

Nach 25 Jahren darf der FSV Optik Rathenow am Samstag endlich einmal wieder im altehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark antreten. Zuletzt unterlag Optik in der Regionalliga-Saison 1995/96 beim damaligen FC Sachsen Leipzig mit 0:1, im Jahr zuvor gar mit 0:4.

Besser lief es damals für die Mitglieder des "Red Eagles" Fanclubs des FSV. Mitte der 1990-er organisierte die aktive Fanszene des FC Sachsen gerne mal Spiele der Anhänger, die vor der Regionalligapartie stattfanden. Optiks Fans nahmen das recht ernst und setzten sich mit 6:0 durch.

Nachdem sich die BSG Chemie 1997 neu gegründet, später vom FC Sachsen abgespalten und ab 2008 von der Kreisklasse bis in die Regionalliga durchgestartet war, kam es in den vergangenen beiden Regionalliga-Spielzeiten coronabedingt aber nicht zu einem erneuten Aufeinandertreffen zwischen Chemie und Optik in Leipzig-Leutzsch.

Mit aktuell 14 Punkten belegen die Messestädter den 7. Platz in der Tabelle. Ausschlaggebend war eine Siegesserie von drei Spielen gegen Meuselwitz, Tasmania und in Babelsberg. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge zeigt die Formkurve etwas nach unten, auch weil der beste Torschütze Stephané Mvibudulu (3 Tore in 5 Spielen) zuletzt verletzt ausfiel.

Bei Optik war man nach dem späten Ausgleich gegen Hertha nur kurz enttäuscht. Zu gut war die Leistung auf dem Feld als dass man jetzt den Kopf in den Sand steckt. Schwer wird die Aufgabe, in Leipzig zu bestehen, dennoch. Ein sehr robustes Team dürfte Optik erwarten und somit das Gegenteil zum letzten Spiel.

Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Kapitän Jerome Leroy und Kimby Januario sowie Max Bell Bell und Glodi Zingu, die aber beide immerhin schon im Aufbautraining stehen. Michael Gorbunow ist wegen eines Muskelbündelrisses weiterhin mindestens acht Wochen verletzt.

Für alle Auswärtsfans gelten die 3 G‘s (geimpft, getestet, genesen). Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark ist um 13 Uhr.

In dieser Woche gab es auch eine Sitzung von Optiks Nachwuchsleitung mit allen Übungsleitern. Organisatorische Fragen wurden geklärt, die erfreuliche Meldung ist, dass sich wirklich alle einig sind - die Kooperation mit unserem Nachbarn läuft super. Die Spielgemeinschaft der Großfeldteams zwischen Optik Rathenow und Chemie Premnitz hat sich absolut bewährt. Das ist nicht nur Theorie, die Tabellen sagen es aus. Und wenn dennoch jemand Zweifel hat, unsere Nachwuchskicker freuen sich genauso über Unterstützung, wie die Regionalligafußballer. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst!

Die Ansetzungen des Wochenendes:

Erste: Sa, 13:00, BSG Chemie Leipzig - Optik
Zweite: So, 15:00, Optik - SV Hohennauen
A-Jun.: Sa, 11:30, SV Dallgow - Optik/Chemie
B-Jun.: Sa, 10:00, Optik/Chemie - United Teltow (in Premnitz)
C-Jun.: So, 13:00, Falkensee/Fink. II - Optik/Chemie
C2-Jun.: Sa, 11:00, Friesack/Pessin - Optik/Chemie