BRANDENBURG-DERBY UNTER FLUTLICHT

Am Freitagabend empfängt Optik den SV Babelsberg 03, der zuletzt im DFB-Pokal und in der Liga von sich reden machte.

Der 8. Spieltag der Regionalliga Nordost wartet mit einem Novum auf. Gleich vier Partien werden bereits am Freitag als Flutlichtspiele ausgetragen. Eine davon ist das Brandenburger Landesderby zwischen dem FSV Optik Rathenow und Babelsberg 03.

Nach dem sensationellen Sieg im DFB-Pokal über den Bundesligisten Greuther Fürth erwiesen sich die Potsdamer Kiezkicker in der Englischen Woche zudem als Spitzenreiter-Stürzer. Erst 0:0 in Luckenwalde - der BFC zog vorbei. Dann 2:1 über eben jene Dynamos - Luckenwalde wieder vorne. Der SVB hat einen Lauf und wird am Freitag mit der Favoritenrolle leben müssen.

Dies um so mehr, als Rathenow weiterhin auf einige Spieler verzichten muss. Bei Michael Gorbunow und Ali Gündogdu war das klar, wobei Ali erfeulicherweise schon jetzt, einige Wochen früher als gedacht, mit dem Aufbautraining beginnen konnte. Fehlen wird auch Kapitän Jerome Leroy, dessen Leistenprobleme keine sportliche Betätigung zulassen. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Lucas Will, der ebenfalls Probleme mit der Leiste hat.

Das Unentschieden gegen Tasmania, das sich wie eine Niederlage anfühlte, ist inzwischen verdaut. Ingo Kahlisch wird dabei nicht müde zu betonen: „Junge Spieler dürfen Fehler machen. Die Mannschaft braucht weiterhin Zeit“. Und das sollte auch jeder verstehen. „Dennoch“, so der Trainer weiter, „mit diesem Kader können wir in der Liga mithalten und wir haben die Möglichkeit, die Liga zu halten!“. Das wäre natürlich im Sinne eines jeden Optik-Fans.

Der Verein hofft wie schon in den letzten Spielen auf die tolle Unterstützung der Fans. Beim Havelderby dürfte das nochmal ein Antrieb für die Mannschaft sein. Anstoß im Stadion Vogelgesang ist am Freitag um 19 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.

Corona-Maßnahmen:

- Eintrag in die Kontaktlisten (Luca App oder Liste vor Ort)

- Mund-Nasenschutz in geschlossenen Räumen

- Abstand von 1,5 Meter

- max. 750 Zuschauer erlaubt

Bitte haltet euch an die Vorgaben und peitscht die Mannschaft nach vorn! Auf geht’s Optik.

Hier alle weiteren Ansetzungen des Wochenendes:

Zweite: So, 15:00 Optik - FSV Wachow/Tremmen
A-Jugend: Sa, 12:30 Optik/Chemie - Eintracht Alt Ruppin (in Premnitz)
B-Jugend: Sa, 11:00 Fortuna Babelsberg - Optik/Chemie
C-Jugend: Sa, 10:00 Optik/Chemie - Eintracht Falkensee