DER BALL ROLLT WIEDER

Morgen empfängt Optik zum ersten Testspiel Tennis Borussia Berlin. Erstmals dürfen auch wieder Zuschauer dabei sein.

Seit Montag schwitzen die Fußballer des FSV Optik wieder beim Training. Auch die berühmt-berüchtigten Kahlisch-Kraftkreise kamen bereits zur Anwendung. Wohl alle Kicker freuen sich auf den Samstag, wenn statt Waldlauf, Sprint und Ausdauer endlich ein richtiges Spiel angesetzt ist.

Freuen dürfen sich auch die Zuschauer, die nach langer Pause wieder zugelassen sind. Damit das so bleibt, müssen ein paar Regeln beachtet werden. Ganz wichtig ist immer noch das Abstand halten. Eine Maskenpflicht besteht bei uns im Stadion nicht mehr, die Kontaktdaten müssen allerdings weiterhin registriert werden. Das können all jene Besucher, die über ein Smartphone verfügen, jetzt ganz einfach per App erledigen, weiter unten gibt es ein paar Tipps dazu.

Optik und TeBe spielen zwar schon das zweite Jahr in der selben Liga, haben aber in der Vorsaison kein Punktspiel gegeneinander bestritten. Erst am vorletzten Spieltag wäre man aufeinander getroffe; da war COVID-19 längst zum Meister erklärt worden. Neuland ist es für beide Teams sowieso, gehen doch sowohl Rathenow als auch die "Veilchen" mit einem veränderten Aufgebot ins Rennen. Bei unseren Gästen scheint der Umbruch diesmal allerdings ungleich größer zu sein als üblich. Zumindest der großgewachsene Stürmer ist auch im Havelland kein Unbekannter - Sebastian Huke ist ins Mommsenstadion zurückgekehrt.

Bei unserer Mannschaft wird Ingo Kahlisch auf zwei fest eingeplante Aktive verzichten müssen. Nur zeitweilig auf Michael Gorbunow, der sich am Dienstag im Training verletzte. Nur noch wenige Wochen fithalten bei uns wird sich dagegen Jannik Bachmann. Der junge Verteidiger kann sein Wunschstudium in den USA beginnen, wozu wir ihm alles Gute wünschen. Dafür wird möglicherweise ein in dieser Woche getesteter Akteur im Dress des FSV auflaufen.
Schon jetzt allen Zuschauern viel Spaß am Samstag ab 13 Uhr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch der FSV Optik nutzt jetzt die LUCA-App zur Kontaktdatenerhebung und erklärt euch wie es geht.

Viele schreckt das lästige Ausfüllen von Kontaktformularen vom Besuch im Stadion ab. Deshalb empfehlen wir allen Fans sich die LUCA-App aufs Handy zu laden, obwohl auch weiterhin die Kontaktformulare ausgefüllt werden können.

Für alle, die Hilfe bei der Installation und Nutzung haben, hier eine kleine Unterstützung…

Gerade, wenn du wenig Erfahrung mit der Nutzung von Smartphones hast, stehst du jetzt möglicherweise vor dem Problem, dass du die Luca-App nicht installieren und nutzen kannst, weil Du Dir das nicht zutraust. Schließlich ist es nicht mit der reinen Installation getan. Wir wollen Dir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, damit Du keine Zettel mehr ausfüllen brauchst und Dein Smartphone zum Checkin im Stadion nutzen kannst. Voraussetzung ist: Du hast ein Android-Smartphone oder iPhone, eine Datenverbindung per Handynetz und bist im Google Playstore oder Apple Appstore angemeldet. Das ist aber, sobald Du Apps auf Deinem Handy nutzt, in aller Regel der Fall.

Wie lade ich mir die LUCA-App auf mein Smartphone?

Als erstes musst Du Dir die Luca-App herunterladen. Das kannst Du ganz bequem über Deinen Apstore. Alternativ kannst Du auch im Appstore nach „Luca“ suchen. Nach einem Klick auf „installieren“ lädt die App herunter und installiert sich. Danach klickst Du auf „öffnen“.

Wie installiere ich die LUCA-App auf meinem Handy und was muss ich dabei beachten?

Ebenfalls einmalig musst Du nun Deine Kontaktdaten angeben. Dabei fragt Luca zunächst nach Deinem Namen und Deiner Telefonnummer. Die Telefonnummer sollte die Handynummer sein, die Du gerade nutzt. Denn Luca schickt Dir eine SMS mit einem Verifizierungscode zu. Diesen musst Du dann in der App eingeben. Abschließend fragt Luca noch nach Deiner Wohnanschrift. Ist das erledigt, kannst Du die App direkt nutzen. Bei der nächsten Nutzung brauchst Du diese Daten nicht mehr eingeben.

Wie nutze ich die LUCA-App im Stadion?

Der Veranstalter hängt einen sogenannten QR-Code am Eingangsbereich aus. Diesen musst Du mit der Luca-App scannen. Dazu gehst Du in der App auf „Selbst einchecken“. Die App fragt Dich dann, ob sie die Kamera aktivieren darf. Das ist natürlich die Voraussetzung, damit die App den QR-Code erfassen kann. Dann positionierst Du die Kamera so, dass Du den QR Code auf dem Display erkennen kannst.

Wenn du das Stadion wieder verlässt, solltest Du Dich auschecken. So ist sichergestellt, dass Du nicht in Verbindung gebracht wirst mit möglicherweise Corona-Infizierten, die erst eine Stunde nach Dir ins Stadion kamen. Das machst du einfach durch ein Wischen auf dem Auschecken-Button, wenn Du die App noch einmal öffnest, wenn Du gehst.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten werden verschlüsselt 4 Wochen auf der LUCA-App gespeichert und nach Ablauf der Zeit automatisch wieder gelöscht. Sollte in dieser Zeit das Gesundheitsamt die Daten auf Grund einer nachgewiesenen Corona-Infektion zum Veranstaltungstag im Stadion benötigen, so werden diese durch die App automatisch an das Gesundheitsamt weitergeleitet.

Was ist der Vorteil der LUCA-App?

Der Vorteil der LUCA-App liegt auf der Hand. Wir haben so in den Eingangsbereichen zum Stadion weniger Wartezeit durch das lästige Ausfüllen von Kontaktformularen. So werden auch Warteschlangen am Kassenbereich vermieden, so dass die Möglichkeit der Infizierung durch, möglicherweise Unterschreitung des Mindestabstandes, verringert wird.

Wann ist die erstmalige Anwendung der LUCA-App?

Erstmals könnt Ihr diesen Service am Samstag beim Tetsspiel gegen Tennis Borussia nutzen.