KAMPFSTARKE AUERBACHER KOMMEN

Am Samstag empfängt der FSV Optik zum 3. Regionalliga-Spieltag den VfB Auerbach, der am Mittwoch Chemnitz mit 2:1 schlug.

"Ruhig und hart weiterarbeiten." Das war die Aussage von Ingo Kahlisch auf die Frage, wie es nach den beiden Auftaktniederlagen weiter geht. Bereits am Wochenende kommt es zum dritten Spieltag, ehe nächsten Mittwoch wieder eine Auswärtsfahrt ansteht.

Doch zunächst gibt sich der definitiv höflichste Verein der Staffel die Ehre. "Bessere Herren, welche gesonnen sind, einen Fußballclub mitzugründen, werden gebeten, sich am Donnerstag dem 17. Mai sich im Hotel Kaiserhof einzufinden." So konnte man Anfang Mai 1906 in der "Auerbacher Zeitung" lesen.

Wenn also am Samstag ab 13:30 Uhr die besseren Herren aus dem Vogtland am Vogelgesang auflaufen, trifft der FSV auf ein Team, das am Mittwoch einen der Drittligaabsteiger bezwungen hat. 2:1 setzte sich Auerbach gegen Chemnitz durch. Torschütze? Na klar, Marc-Philipp Zimmermann. Der war zum Abbruchzeitpunkt der Vorsaison nicht nur der gefährlichste Stürmer der Liga, sondern hat Rathenow beim 5:2-Sieg der Gelb-Schwarzen in der Hinserie mit vier Torerfolgen fast alleine erlegt.

Am Mittwochabend konnte man bei der Liveübertragung des mdr eine unglaubliche Kampfkraft der Gastgebers sehen und bewundern oder, je nach Sichtweise, fürchten.
Da wird Optik alles, aber auch wirklich alles geben müssen, um Zählbares im Havelland zu behalten.

Im Angriff hat Ingo Kahlisch nun mehr Variationsmöglichkeiten, hat doch Lucas Will, der in allen fünf Testspielen, in denen er eingesetzt wurde, traf (insgesamt 9 Tore), seine vom VfB Lübeck mitgebrachte Rot-Sperre abgesessen. Ansonsten hat sich personell nichts geändert, sind nach letztem Stand keine Verletzungen hinzugekommen.

Für die Mannschaft ist es wichtig, dass es wieder ordentlich Unterstützung gibt. Für die Zuschauer gelten dabei die gleichen Hygieneregeln, wie am ersten Spieltag. Gegen Meuselwitz hat es im Großen und Ganzen durch das besonnene Verhalten fast aller Fans recht gut funktioniert, darauf hoffen die Verantwortlichen auch am Samstag, wenn Denis Waegert aus Berlin das Spiel anpfeift.

Und als kleiner Mutmacher: Die selbe Paarung stand auch am letzten Vor-Corona-Spieltag auf dem Plan. Optik gewann durch ein Tor von Michael Gorbunow mit 1:0 und verließ die Abstiegsränge...

Auch für die meisten unserer anderen Teams beginnen am Wochenende die Punktspiele. Hier die Ansetzungen:

Zweite: So, 15:00, SV Hohennauen - Optik
A-Jug.: So, 11:00, SpG Optik/Pr. - Spg Potsdamer Kickers/Bornim (in Premnitz)
B-Jug.: So, 10:00, SpG Optik/Pr. - BSC Rathenow
C-Jug.: - spielfrei -