ES GEHT ENDLICH WIEDER LOS!

Nach fast vier Monaten Zwangspause startet der FSV Optik Rathenow am kommenden Montag wieder ins Training.

Normalerweise ist die Vorbereitung im Sommer für jeden Fußballer eine schweißtreibende und nicht gerade beliebte Zeit. Schweiß wird mit Sicherheit ab Montag auch am Vogelgesang fließen. Dennoch hatte Jerome Leroy am Donnerstag ein Lächeln im Gesicht: "Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Ehrlich, wir freuen uns alle!" Das gilt auch für den Trainer, der ebenfalls energiegeladen und voller Vorfreude im Sport-Shop stand.

Nach dem Beschluss des Landesministeriums für Bildung, Jugend und Sport, dass Kontaktsport unter freiem Himmel komplett wieder möglich ist, darf ab sofort nicht nur trainiert, sondern auch wieder gespielt werden. Nein, keine Geisterspiele - Zuschauer sind herzlich willkommen.

Dazu hatte Ingo Kahlisch gleich noch eine Anmerkung: "Wir weisen als Verein ausdrücklich darauf hin, dass auf den Rängen weiterhin die Abstandspflicht von 1,50 Meter gilt! Der FSV Optik wird auch die gastronomische Versorgung sicherstellen, es gibt beim Fußball gucken also auch wieder Bier und `ne Wurst. Aber auch hier bitte immer an die Hygieneregeln denken!" Das Ganze darf dann nicht einfach nur als Bitte, sondern direkt als notwendige Belehrung verstanden werden.

Seit Mittwochabend ist nun klar, die Regionalliga Nordost wird 2020/21 mit 20 Mannschaften besetzt sein. Der 1. FC Lok Leipzig hat den Aufstieg in der Relegation gegen den SC Verl verpasst und aus Liga 3 kommen der FC Carl Zeiss Jena und entweder der FSV Zwickau oder der Chemnitzer FC runter (die Entscheidung fällt am Samstag am letzten Spieltag). Aufsteiger aus der Oberliga sind Tennnis Borussia Berlin und der FSV Luckenwalde. Nicht mehr dabei sind die insolventen Thüringer Vereine Rot-Weiß Erfurt und Wacker Nordhausen.

Eine Mammutsaison, die eine dementsprechende Vorbereitung erfordert. Dazu hat der Verein bislang sechs Testspiele fest terminiert, weitere werden folgen. Los geht es am kommenden Samstag, so dass die Fans genau 125 Tage nach dem 1:0 von Michael Gorbunow gegen den VfB Auerbach die Chance haben, wieder einmal über einen Optik-Treffer zu jubeln.

Die bisher feststehenden Testspiele:

Sa, 11.07., Optik - US Soccer Academy (13:00)
Mi, 15.07., Optik - Viktoria 89 Berlin (17:30)
Sa, 18.07., Optik - Oranienburger FC Eintracht (14:00)
Di, 21.07., Chemie Premnitz - Optik (18:30)
Sa, 25.07., Optik - TSG Neustrelitz (11:00)
Di, 04.08., Optik - Brandenburger SC Süd 05 (18:30)