VOLLDAMPF GEGEN LOK!

Am Samstag empfängt Optik den Aufstiegsaspiranten 1. FC Lokomotive Leipzig am Vogelgesang.

Glaubt man den ganz alten Lokisten, hat das fußballinteressierte Westhavelland eine besondere Ehre vor sich. Die beste Mannschaft der Welt gastiert am Samstag am Vogelgesang. Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, doch zu einer Zeit, als noch Pele, Garrincha und Co den Weltfußball dominierten, hing im Bruno-Plache-Stadion ein Banner mit der Aufschrift "Wer spielt besser als die Brasilianer? - Nur die Leipz`ger Eisenbahner!"

Ein Blick ins Fanforum des 1. FC Lok und es ist klar, was am Wochenende auf den FSV Optik zukommt. Von "Pflichtsieg" bis "noch eine Rechnung offen" (in der Vorsaison gewann Optik mit 4:2) gehen die Meinungen. Einig sind sich die Blau-gelben Anhänger darüber: Will die "Loksche" ganz oben dranbleiben, muss in Rathenow gewonnen werden.

Denn seit Dienstag ist es nun auch hochoffiziell. Alle Spiele des FC Rot-Weiß Erfurt sind aus der Wertung genommen worden. Damit ergibt sich an der Tabellenspitze die in der Regionalliga Nordost nach 22 Spieltagen noch nie dagewesene Konstellation, dass gleich drei Vereine punktgleich sind. Die Messestädter belegen hinter Altglienicke und Cottbus Platz drei, haben aber ein Spiel weniger absolviert als die Berliner.

Ingo Kahlisch braucht mit Sicherheit keine Infos aus Foren. Er weiß auch so: "Das ist eine richtige Männermannschaft, unglaublich spiel- und kampfstark." Dennoch wirkte Optiks Trainer unter der Woche nicht nervös. Immerhin sieht es personell gar nicht so schlecht aus. Nur Yavuz Aydogdu muss definitiv pausieren, seine gegen Hertha II erhaltene fünfte Gelbe Karte zwingt ihn dazu.

Dass Caner Özcin und Kevin Adewumi wieder mit dem Training begonnen haben, wurde ja schon vermeldet, wobei die Chance auf einen Einsatz bei Caner sicher ungleich höher ist als bei Kevin. Und auch Neuzugang Semih Kayan wäre bereit für sein erstes Pflichtspiel, die Spielberechtigung für ihn liegt vor.

Wenn Schiedsrichter Pascal Wien vom SC Borsigwalde die Partie am Samstag um 13:30 Uhr anpfeift, könnte es auf den Rängen einen neuen Saisonrekord geben. Alleine aus Sachsen haben sich mehrere Hundert Fans angekündigt. Es empfiehlt sich also, rechtzeitig vor Ort zu sein!

Übrigens - warum nicht alle anreisenden Leipziger den Gästen die Daumen drücken, erfahrt ihr im Programmheft, das wie üblich für 1 Euro an den Stadionkassen erhältlich ist.

So spielen die anderen Optik-Teams am Wochenende:
Zweite: So, 15:00: BSC Rathenow - Optik (Meisterschaft)
B-Jugend: So, 10:00: Optik - SpG Genthin/Roßdorf/Elbekicker (Testspiel)
D-Jugend: So, 12:00: Optik - Schwarz-Rot Neustadt (Testspiel)