SCHWERE AUFGABE AM ERSTEN ADVENT

Am Sonntag tritt Optik beim Tabellensechsten Union Fürstenwalde. Neben dem Kapitän drochen zwei weitere Stützen auszufallen.

Wenn Menschen, die sich nicht für Fußball interessieren (ja, die soll es geben) das erste Lichtlein am Adventskranz entzünden, kämpfen die Kicker des FSV Optik um Regionalliga-Punkte. Am Sonntag ist die Mannschaft aus Rathenow bei Union Fürstenwalde allerdings krasser Außenseiter.

Das war vor der Saison in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt zu erwarten. Optik im Abstiegskampf, das war klar. Dass aber die Ostbrandenburger nach 16 Spieltagen bereits 22 Punkte auf dem Konto haben, ist schon eine kleine Überraschung. Dazu kommen 28 Tore, und damit mehr als doppelt so viele, wie das Team aus dem Havelland bislang erzielte. Bei Union ist jeder Mannschaftsteil torgefährlich, wirklich jeder. In der Partie gegen Viktoria Berlin schoss nämlich der mit nach vorn geeilte Torwart David Richter in der Nachspielzeit per Volley den 2:2-Ausgleich.

Nicht nur der bisherige Saisonverlauf spricht gegen Optik, am Sonntag wird erstmals auch Kapitän Jerome Leroy nicht auflaufen. Seine Gelb-Rote Karte vom Vorwochenende zwingt ihn zum Pausieren. Zwei weitere Ausfälle drohen. Yavuz Aydogdu laboriert noch immer an der Rückenverletzung, die schon gegen Bischofswerda zu seiner Auswechslung führte. Und auch Leon Hellwig ist angeschlagen, konnte unter der Woche nicht trainieren.

Dennoch werden die Kahlisch-Schützlinge alles daransetzen, einen oder gar drei Punkte mit nach Hause zu bringen. Die Mannschaft hofft dabei auf eine möglichst große Unterstützung durch Rathenower Fans. Der Anpfiff von Schiedsrichter Matthias Lämmchen aus Meuselwitz ertönt am Sonntag zur gewohnten Zeit um 13:30 Uhr.