AUSWÄRTS BEIM TABELLENNACHBARN

Am kommenden Samstag spielt Optik beim VfB Auerbach und hat damit wieder die weiteste Anreise der Saison.

Die 18.000-Einwohner-Stadt aus dem Vogtland kann sich mittlerweile seit 2012 in der Regionalliga behaupten. Ähnlich wie Optik hat der Verein eher bescheidene finanzielle Mittel zur Verfügung.

Dafür stimmt das Umfeld. Neben einem schmucken Stadion mit einer großen Haupt- und Hintertortribüne konnte in der letzten Saison mit Sven Köhler sogar ein erfahrener Drittligatrainer (Hallescher FC und Chemnitzer FC) gewonnen werden.

Die Vogtländer sind punktgleich mit Optik und stehen derzeit auf dem 15. Tabellenplatz. Doch gibt es für Optik keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen. Die Truppe von Trainer Sven Köhler kann immerhin einen Sieg in Cottbus (1:4) und Punktgewinne gegen Lok und Viktoria vorweisen.

Bei Optik sollten die erkämpften drei Auswärtspunkte in Lichtenberg für mächtig Auftrieb sorgen. Aber Ingo Kahlisch weiß natürlich auch, dass die letzten Wochen mit starken Gegnern Kraft gekostet haben. Punkten will Optik dennoch. Trotz der weiten Entfernung von 346 Kilometer, hofft der Verein auf Unterstützung aus der Heimat!