NACHWUCHS-WOCHENENDE
AUFRUF DER C EIN VOLLER ERFOLG
Optiks neue B-Jugend kann mit einem 19 Mann starken Kader in die Saison starten! Und die Zweite sowie die D2 kommen in die nächste Pokalrunde...

Zweite Männer:
Wie das Regionalligateam, ist auch unsere Reserve in der ersten Pokalrunde von einem unterklassigen Gegner mit einem 3:1-Erfolg zurückgekehrt.
Bei der zweiten Mannschaft der SpG Ziesar/Glienecke gelang Toni Völzmann per Strafstoß nach einer halben Stunde das 1:1, nachdem die Gastgeber durch Torsten Reczek früh in Führung gegangen waren.
Hassan Jusuf Ahmed schoss Optik zehn Minuten nach der Pause mit 1:2 in Front. Als dann die Spielgemeinschaft in der Schlussphase alles daran setzte, eine Verlängerung zu erzwingen, markierte der am Samstag bei der Ersten nicht eingesetzte Ilja Sevcuks den 1:3-Endstand.
Am kommenden Sonntag beginnen im FK Havelland die Punktspiele. Gleich am ersten Spieltag kommt es um 15 Uhr zum Derby zwischen dem FSV Optik und dem BSC Rathenow.
B-Jugend:
Vor einigen Wochen erschien auf der Optik-Website, in den sozialen Netzwerken und in der Presse ein Aufruf unserer damaligen C-Jugend, die dringend Spieler suchte. Heute nun wollen sich die Übungsleiter bei allen, die diesen Aufruf weiterleiteten ganz herzlich bedanken. Es war ein voller Erfolg!
Die ehemalige C, lediglich als 9-er Mannschaft agierend, verfügt nun in der B-Jugend startend, über einen festen Kader von 19 Jugendlichen! Sollten sich noch Fußballinteressierte der Jahrgänge 04, 05 oder 06 finden, sind sie natürlich dennoch willkommen.
Am Sonntag wurde das erste Mal geprobt. Gegen den anhaltinischen Landesligisten MSV Börde schlugen sich die Jungs beim 3:4 sehr achtbar. Immer wieder einem Rückstand hinterherlaufend, brachten Lennard Wieland und Leon Winning Optik wieder heran.
Als Moritz Gäde zehn Minuten vor dem Ende gar der Ausgleich gelang, lag eine Überraschung in der Luft. Durch einen berechtigten Elfmeter schafften die Gäste dann aber doch noch den Siegtreffer.
Trainer Stefan Gäde war zufrieden: "Ein knackiger Test gegen die Magdeburger Jungs. Einsatz und Moral haben gestimmt, wir haben gute Ansätze gesehen." Schon am Donnerstag steht das nächste Spiel an. Um 17:30 Uhr trifft der FSV auf den Osterburger FC.
D2-Jugend:
In der ersten Pokalrunde im Nachwuchs musste nur unsere D2 spielen. Während die älteren Jahrgänge und die D1 ein Freilos hatten, bekam GW Niemegk, geplanter Gegner der E-Jugend, keine Mannschaft zusammen und sagte ab.
Die D2 traf auf einen vollkommen unbekannten Gegner. Die Black Bears kamen an den Vogelgesang. Dabei handelt es sich um das Projekt einer privaten Potsdamer Fußballschule, geleitet von Ex-Zweitligaprofi Björn Laars, der die D auch als Trainer selbst betreut.
Respekt hatten aber eher die Eltern der Rathenower, während die Jungs auf dem Platz unbekümmert loslegten. Schon nach acht Minuten hatte Louis Sandowski zwei Tore erzielt. Später, vor allem in der zweiten Halbzeit, kamen die Bären besser ins Spiel. Optik-Keeper Jean-Luc Feuerherdt bekam ordentlich zu tun.
Mehr als den Anschlusstreffer zum 2:1 eine Viertelstunde vor dem Ende ließen er und seine Vorderleute aber nicht zu, so dass unsere D2 die zweite Runde erreichte.