Tore: 0:1 Lettow (63.), 0:2 Kienle (85.)">

SPIELBERICHT

2:0 IM KREISDERBY

In einem weiteren Testspiel kam Optik Rathenow beim Landesligadritten VfL Nauen zu einem 2:0-Erfolg. Gegen die sehr defensiven Gastgeber tat sich Optik lange schwer.

Tore: 0:1 Lettow (63.), 0:2 Kienle (85.)

Es begann recht vielversprechend. Nach einem Eckball von Christian Kienle hatte Jehtro Reinhardt viel Mühe. Daniel Pfefferkorn schoss knapp drüber, und nach einer guten Kombination über Sven Becker und Ibrahim Cil fehlte beim Schuss von Mathias Lettow ein Stück. Da war noch keine Viertelstunde gespielt. In der 17. Minute streifte ein Freistoß von Christian Kienle den Außenpfosten. Als der VfL nach knapp 30 Minuten vergeblich auf Abseits reklamierte zog Ibo Cil allein aufs Gehäuse zu, schoss jedoch nur den Keeper an. Im direkten Konter hatte Dirk Vorkastner dieselbe Möglichkeit. Im letzten Moment wurde er von Andre Pereira da Cruz erfolgreich gestört. In der 35. Minute strich ein Schuss des auffälligsten Naueners, Tim Hoffmann, nur um Zentimeter über die Latte. Kurz vor dem Wechsel ein guter Kopfball von Daniel Pfefferkorn nach Flanke von Sven Becker. Auch da fehlte nicht viel.

In der zweiten Hälfte bekamen die zirka 50 Zuschauer nur noch wenig Spielfluss zu sehen. Ein Kopfball von Mario Manuel Delvalle Silva genau in die Hände des eingewechselten Dirk Lorenzki und ein Konter von Tim Hoffmann wieder nur knapp am langen Pfosten vorbei waren bis zur 63. die einzigen Chancen. Dann fiel das 0:1: Nach Vorarbeit von Dejan Calan setzte sich Ibrahim Cil ganz stark durch. Seine Ablage kam genau auf den einschussbereiten Mathias Lettow, der ins rechte Eck traf. Die einzige Gelegenheit zum Ausgleich vergab Ronny Burghardt, der sich den Ball zu weit vorlegte. So hatte Martin Sengespeick wenig Mühe. In der 82. Minute erreichte ein langer Diagonalpass von Mario Manuel Delvalle Silva Juninho, der aus der Drehung knapp am Tor vorbeischoss. Was folgte,war eine Szene der besonderen Art: Bei einem Befreiungsschlag der VfL-Abwehr wurde Optiks 1. Vorsitzender Willi Gertig abgeschossen. In der 85. Minute das 0:2: Ein tolles Solo von Dejan Calan auf der rechten Seite schloss dieser mit einem präzisen Querpass ab. Am langen Pfosten stehend brauchte Christian Kienle das Leder nur noch über die Linie zu drücken.

Als "ein Trainingsspiel mit viel Stückwerk" bezeichnete Ingo Kahlisch die Partie. "Es war wichtig, so ein Match aus dem vollen Training heraus in der Schlussphase noch zu gewinnen."

Aufstellung: Sengespeick - da Cruz, Szabo, Puhlmann (80. Jahn) - Lettow - Jahn (46. Calan), Kienle, Juninho (46. Delvalle Silva), Becker - Cil (80. Juninho), Pfefferkorn (46. Czanowski)

0:1 Lettow (63.)
0:2 Kienle (85.)