SocialMedia Fanshop
OPTIK-NEWS

TRAININSGSLAGER EIN VOLLER ERFOLG

Es dürfte ein kleiner Schock gewesen sein für die Fußaller des FSV Optik Rathenow. Nach einer Woche Training bei angenehmen Temperaturen landete das Regionalligateam ausgerechnet am bisher kältesten Tag dieses Winters wieder in der Heimat.
Ingo Kahlisch zog eine positive Mallorca-Bilanz: "Die Jungs haben wirklich alles gegeben."
Es dürfte ein kleiner Schock gewesen sein für die Fußaller des FSV Optik Rathenow. Nach einer Woche Training bei angenehmen Temperaturen landete das Regionalligateam ausgerechnet am bisher kältesten Tag dieses Winters wieder in der Heimat.

Inzwischen dürften sich aber alle wieder akklimatisiert haben. Da ja nun auch eine deutliche Milderung angesagt ist, steht der Austragung des nächsten Testspiels am kommenden Mittwoch nichts im Weg. Das Derby schlechthin - so war es jedenfalls früher. Rathenow gegen Premnitz, das hieß Emotionen pur und Zuschauerzahlen, die oft die 2000 überstiegen. Ganz so viele werden Mittwochabend ab 18:30 Uhr nicht dabei sein, aber einige Fans sind sicher neugierig.

Und wie lief nun Mallorca? Erfreulich erst einmal Ingo Kahlischs Reaktion auf die Frage, ob denn alle gut mitgezogen haben. "Gut? Nein, sehr gut sogar. Die Jungs haben wirklich alles gegeben. Außerdem blieb auch endlich mal Zeit, Einzelgespräche zu führen, das war sehr interessant." Erstmals seit seiner OP war in Cala Millor auch Sascha Tröger wieder in der Mannschaft. "Sascha ist im ganz leichten Aufbautraining. Da muss man Geduld haben."

Zwei weitere Personalentscheidungen sind inzwischen gefallen. Nach reiflicher Überlegung haben sich die Verantwortlichen entschlossen, den Japaner Shota Meguro nicht zu verpflichten. Vollzug meldet der FSV dagegen bei Selvedin Begzadic. Der 22-jährige Torhüter war früher beim SV Altlüdersdorf aktiv. Damit verfügt Optik nun wieder über drei Keeper.

Auf der am Freitag absolvierten Staffeltagung wurden die Termine der ersten Rückrundenspieltage endgültig festgelegt. Für Rathenow ergab das im Einzelnen:

Samstag, 09.02., Optik - VFC Plauen (13:30)
Sonntag, 17.02., Hertha BSC II - Optik (13:30)
Samstag, 23.02., FSV - Greif Torgelow (13:30)
Samstag, 02.03., RB Leipzig - Optik (13:30)
Mittwoch, 06.03., Optik - ZFC Meuselwitz (16:00)
Samstag, 09.03., Optik - Energie Cottbus II (13:30)
Samstag, 16.03., FSV Zwickau - Optik (13:30)
Sonntag, 31.03., Optik - CZ Jena (13:30)

Am spielfreien Wochenende (22./23. März) wird es eventuell die Nachholepartie in Auerbach geben, genaues steht aber noch nicht fest. Nun gilt die Konzentration aber erst einmal dem Mittwoch. Anderthalb Wochen bleiben Ingo Kahlisch noch, um die Startelf für das erste Rückrundenspiel zu finden. (Detlev Nießner)