SocialMedia Fanshop
OBERLIGA

"EINE RICHTIG SPIELSTARKE TRUPPE"

Am Samstag empängt Optik die TuS Makkabi Berlin. Ingo Kahlisch warnt davor, sich vom Tabellenstand der Gäste täuschen zu lassen.
„Ein schönes Los für die Fans, ist nicht so weit. Für uns wird es schwer, aber das ist noch `ne Weile hin.“ Damit war Ingo Kahlisch fertig mit der Pokalauslosung, der Fokus liegt ganz klar auf Samstag. Da kommt TuS Makkabi zum Vogelgesang.

Die Blau-Weißen ließen letzte Woche aufhorchen, als es im Nachholspiel gegen Hansa II zu Hause eine 1:8-Niederlage gab. Wer aber nun an einen leichten Erfolg glaubt, liegt beim Optik-Trainer falsch: „Ich weiß nicht, was da los war. Solche Tage gibt es immer wieder mal. Wir wissen, dass Makkabi eine richtig spielstarke Truppe ist.“ Eine Woche zuvor hatten die Hauptstädter das Spitzenteam aus Siedenbollentin am Rande einer Niederlage, kassierten erst kurz vor dem Abpfiff das 1:1.

Im Sommer gab es auf der Julius-Hirsch-Sportanlage einen Umbruch. Gleich 16 Aktive sind bei TuS neu. Allerdings verfügen viele davon über Oberligaerfahrung, kommen unter anderem von Mahlsdorf, Neustrelitz oder Sparta. Einer sticht heraus. Adjakson Ramos ist aktueller Nationalspieler des kleinen westafrikanischen Inselstaates Sao Tome et Principe und wurde in diesem Jahr bereits in der Qualifikation zum Afrikacup eingesetzt.

So spektakulär sind die Meldungen vom Rathenower Kader nicht. Simeon Hawwary war zu Wochenbeginn erkrankt und Luka Zdep trainiert wieder mit der Mannschaft.

Wenn Schiedsrichter Benjamin Arnold aus Dresden am Samstag um 14 Uhr anpfeift, hofft der FSV Optik auf viel Unterstützung von den Rängen. Bester Saisonstart seit Jahren, das Viertelfinale des Landespokals erreicht – das muss doch neugierig machen! Außerdem gibt es im Stadion original Derbystar-Bälle mit den Unterschriften aller Oberligaspieler des FSV zu erwerben.

Und da der Bericht mit dem Pokal begann, kann er auch so enden. Während die A-Jugend spielfrei ist und die B-, C- und E- um Punkte kämpfen, bestreiten beide D-Jugendteams am Wochenende Spiele im Havellandpokal.

Das Optik-Wochenende:

Männer: Samstag, 14.00 Uhr
Optik – TuS Makkabi
Vogelgesang

B-Jugend: Sonntag, 11:00 Uhr
Optik/Chemie – Stahl Brandenburg
Premnitz, Stadion der Chemiearbeiter

C-Jugend: Sonntag, 11:00 Uhr
Optik/Chemie/MSC – AT Dabergotz
Günther-Heitepriem-Sportplatz Mögelin

D-Jugend: Samstag, 11:45 Uhr
Viktoria Potsdam III – Optik/Chemie
Sportplatz Templiner Straße, KR

D2-Jugend: Samstag, 11:30 Uhr
Optik/Chemie – VfL Nauen II
Premnitz, Stadion der Chemiearbeiter, Platz 2

E-Jugend: Samstag, 10.00 Uhr
RW Nennhausen - Optik
Fontane Sportanlage