SocialMedia Fanshop
OBERLIGA

NACHHOLSPIEL IN SIEDENBOLLENTIN

Am Samstag reist Optik im Nachholspiel des 18. Spieltags erstmalig zum Aufsteiger SV Siedenbollentin.
Zu gern hätten der SV Siedenbollentin und der FSV Optik am Wochenende im jeweiligen Pokal-Halbfinale gespielt. Es hat nicht sollen sein, und so holen beide Vereine am Samstag ihr Ende Februar ausgefallenes Punktematch nach.

„Bolle“, wie das Team aus der Nähe von Altentreptow kurz genannt wird, sicherte sich in der Vorsaison in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Die Euphorie konnte mitgenommen werden, auf Platz fünf fand sich der Aufsteiger nach der Hinrunde wieder.

Auch wegen mehrerer Verletzungsausfälle läuft es 2026 noch nicht so gut. Mittlerweile ist der SVS sogar gefährlich nahe an die Abstiegsregion gerutscht, steht nur noch einen Zähler vor Rathenow. Man wird also im Fritz-Reuter-Sportpark alles daran setzten, einen direkten Kontrahenten auf Distanz zu halten.

Umgekehrt könnte Optik bei einem Erfolg den Gegner in der Tabelle überholen. Wie schwer das wird, zeigte das Hinspiel, bei dem Siedenbollentin mit einem 3:1 am Vogelgesang die drei Punkte entführte.
Personell droht eine Änderung im Kader. Justin Gerlach, der sich gegen Croatia in der Nachspielzeit an der Schulter verletzte, konnte in dieser Woche bisher noch nicht trainieren. Ob es bei ihm zumindest für einen Kurzeinsatz reicht, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Vorsichtige positive Signale gibt es bei Rojan Saribas. Zuletzt im Kraftraum aktiv, soll es in der nächsten Woche auf den Trainingsplatz gehen. Schon auf diesem steht seit Dienstag wieder Marcito Vicente.

Los geht es im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am Samstag um 13 Uhr.

Auf Grund der beginnenden Osterferien ist das Programm im Nachwuchs sehr ausgedünnt. Lediglich ein Punktspiel steht auf dem Programm. Und immerhin – auf dem Kleinfeld ist Optik noch im Pokal vertreten.

Das Optik-Wochenende:

Erste: Samstag, 13:00 Uhr
SV Siedenbollentin – Optik
Fritz-Reuter-Sportfeld

B-Jugend: Samstag, 11:00 Uhr
Optik/Chemie – Stahl Brandenburg
Premnitz, Platz 2

D-Jugend: Samstag, 10:00 Uhr
Turbine Golzow – Optik/Chemie
Pokal - Sportplatz Golzow