SocialMedia Fanshop

SEIT VIER SPIELEN UNGESCHLAGEN

Optik trennt sich mit 0:0 von der TSG Neustrelitz und erkämpft sich einen wichtigen Punkt fürs Selbstvertrauen.

Matt Brahan Zie arbeitete viel, konnte sich aber gegen die resolute Neustrelitzer Abwehr nur selten durchsetzen.

Die Partie startete zunächst sehr druckvoll. Optik, meistens in der Hälfte der Gäste, kam durch Marcito Vicente zum ersten Torschuss. Von der Strafraumgrenze ging der Ball knapp über die Latte ans obere Außennetz.

Nach einer Viertelstunde gelangten dann auch die Neustrelitzer zu ihrem ersten Torschuss, der aber weit übers Tor flog. Optik immer wieder mit dominanten Phasen, doch die Durchschlagskraft nach vorne fehlte.

Jamal Rogero hatte kurz vor der Pause die vielleicht beste Möglichkeit zum 1:0 auf dem Fuß. Jonas Borkowski legte im Strafraum quer zu Jamal, dessen Schuss geblockt wurde. Im Nachsetzen kam er zu Fall, der zu erwartende Pfiff blieb allerdings aus.

Nach der Pause kam der eingewechselte Ex-Optiker Manuel Härtel zum ersten Torschuss - übers Tor. Für Aufregung sorgte dann kurze Zeit später ein Zusammenprall von Optiks Schlussmann Simeon Hawwary mit Tom Kliefoth. Beide blieben liegen und mussten minutenlang behandelt werden - zum Glück ohne weitere Folgen für beide Spieler.

Das Spiel war insgesamt recht intensiv, Schiedsrichter Florian Thomas zückte neunmal Gelb.

Optik in der Folge wieder mit zwei Möglichkeiten durch Jamal Rogero, der sich nach einer Stunde Spielzeit ein Herz fasste und aus 20 Metern abzog (knapp übers Tor) und kurz darauf aus der Drehung abzog, aber nicht genug Druck hinter den Ball bekam.

Eine weitere große Möglichkeit zur Führung gab es nach etwa 70 Minuten als Marcito Vicente sich über links außen bis in den Strafraum durchsetzte und quer auf Jamal passte, der wiederholt gehalten und zu Fall gebracht wurde - wieder blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus.

Zehn Minuten vor Schluss hatten die Gäste eine dicke Möglichkeit in Führung zu gehen. Über einen Konter durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam Manuel Härtel zur dicken Chance, die Torwart Simeon Hawwary souverän parierte. Nach einem Freistoß von Nico Donner und Fernschuss durch Shpetim Xhaka, der knapp am Tor vorbei flog, pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.

Ingo Kahlisch: „Ich freue mich, dass wir das vierte Spiel in Folge nicht verloren haben. Oberliga ist halt keine Mäuseliga. Wir haben wieder einen Punkt für den Klassenerhalt geholt. Das war wichtig. Gefreut habe ich mich auch über die Aktion der Ultras, die eine Geschenkbox für unseren verletzten Kapitän Jerome Leroy erstellt haben“. Die Box wird ihm natürlich noch zugestellt.

Bilder vom Spiel

Optik: Hawwary - Solak - Reichenbach - Gerlach - Donner - Alisaleha - Zie - Xhaka - Vicente (83. Bateman) - Borkowski (83. Zghal) - Rogero