SocialMedia Fanshop

NICHT SO DEUTLICH WIE DAS ERGEBNIS

Am Mittwochabend schlug der FSV Optik die U19 des FC Rot-Weiß Erfurt mit 4:0.

Foto: Michel Grabowski

Ingo Kahlisch musste auf einige Kicker verzichten. So fehlten beispielsweise Jakob Reichenbach (angeschlagen), oder auch Simeon Hawwary (Arbeit). Trotzdem hatte er einen ordentlichen Kader zusammen. Auf der rechten Außenverteidigerposition wurde nochmals ein junger Mann getestet.

Bis auf einen Kopfball von Yunus Solak in der Anfangsphase passierte bei zwei defensiv orientierten Teams zunächst nicht viel. Dann verletzte sich Jerome Leroy am Knöchel. Hoffentlich nichts ernstes, das dachten alle Mitspieler und Zuschauer.

Es gab nicht nur einen Wechsel, sondern auch eine taktische Umstellung. Shpetim Xhaka kam als Sechser, Marcito Vicente ging ganz nach vorn. Das 1:0 ließ nicht lange auf sich warten, erzielt wurde es aber von den Gästen. Nach einer Ecke für Optik schlug Adam Meier den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Gehäuse.

Sofort nahm die Partie Fahrt auf. In dieser besten Phase gab es Möglichkeiten im Sekundentakt. Maximilian Reißners Versuch hielt Emmanuel Mawuli Mensah. Beim nächsten Angriff setzte sich Matt Zie außen gut durch, in der Mitte netzte Marcito Vicente zum 2:0 ein. Beinahe vom Anstoß weg lief Paul Bürger ungehindert durch, scheiterte jedoch an Tom Sebastian.

Der zur Pause gekommene Jonas Borkowski sorgte für viel Wirbel auf der linken Seite. Kurz nach Wiederanpfiff am Keeper gescheitert, setzte er das Leder in der 56. Minute an den Pfosten. Den Abpraller brachte Matt Zie erneut in den Strafraum und diesmal war Jonas erfolgreich - 3:0.

Danach sah es meist so aus: Erfurt kombinierte gefällig, Optik fuhr nach gewonnenen Zweikämpfen schnelle Gegenstöße. So gab es Chancen auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit des Neu-Bundesligisten der A-Junioren hatte Don Carlo Rank, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeistrich. Den Schlusspunkt setzte aber wieder Rathenow. Nach feinem Doppelpass markierte Matt Zie mit einem Schuss ins lange Eck das 4:0.

Auch der nächste Test findet am Vogelgesang statt. Verbandsligist MSV Neuruppin wollte eigentlich daheim gegen den FSV antreten, das Stadion steht allerdings nicht zur Verfügung. So wird am Samstag um 14 Uhr abermals in Rathenow gespielt.

Optik: Sebastian - Testspieler, Bateman, Gerlach, Donner (68. Lukanov) - Solak (62. Nafilo), Vicente - Zie, Reißner, Iraqui (46. Borkowski) - Leroy (25. Xhaka)

1:0 Eigentor (30./Adam Meier)
2:0 Marcito Vicente (32.)
3:0 Jonas Borkowski (56.)
4:0 Matt Brahan Zie (85.)