SocialMedia Fanshop

“KEIN KOMMENTAR ZUM SPIEL”

Mit einem Minikader zeigt Optik beim 1:1 gegen den Landesligisten aus Warnau eine ganz schwache Leistung.

Bei “angenehmen” 4 Grad Außentemperatur standen Trainer Ingo Kahlisch beim Testspiel gegen den SSV Havelwinkel Warnau sage und schreibe 13 Spieler zur Verfügung. Der Rest der Mannschaft hatte sich krankheitsbedingt abgemeldet. Doch das soll keine Ausrede für das desolate 1:1 gestern Abend sein.

Die Partie fand auf Kunstrasen statt, denn bei dem tiefen Rasen hätte man sich vermutlich keinen Gefallen getan.

In der ersten Halbzeit war der FSV gegen den Landesliga-Vertreter aus Sachsen-Anhalt zunächst optisch feldüberlegen, das 1:0 von Shai Neal in der 17. Minute war folgerichtig. Er setzte sich auf halb rechts durch und schoss den Ball unhaltbar ins lange Eck.

Es gab auch weitere Chancen für Optik, wie einen Freistoß von Kapitän Jerome Leroy nach Foul an Marouan Zghal, den der Torwart aber parieren konnte.

Doch das Spiel fand weitestgehend im Mittelfeld statt. Warnau versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen und Optik fand kaum ein Mittel gegen einen kompakt stehenden Gegner.

Die beste Möglichkeit hatte der SSV in der 37. Minute, als man im Strafraum zentral durch war und Torwart Tom Sebastian souverän hielt. Auf der anderen Seite ging ein Lupfer von Marouan Zghal nur knapp übers Tor.

Kurz vor der Pause dann wohl der Knackpunkt: Shail Neal wurde im Strafraum gefoult und trat anschließend selbst an. Die Fußball-Weisheit, als Gefoulter nicht selbst zu schießen, bewahrheitete sich und Shai vergab den Elfer kläglich.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann das Ausmaß des kleinen Kaders: Unser erster Torwart Simeon Hawwary kam ins Spiel. Nicht als Torwart, sondern als Stürmer.

Nach etwas mehr als einer Stunde wurde dann Warnau immer stärker, war körperlich überlegen und auch passicherer als Optik und erspielte sich Chancen.

Der Ausgleich lag in der Luft und war auf keinen Fall unverdient. Durch eine Ecke schob der ehemalige Optiker Ricardo Hain in der 82. Minute zum 1:1 ein. Und Havelwinkel hätte mit etwas Glück sogar erhöhen können, doch am Ende blieb es beim Unentschieden.

Ingo Kahlisch war nach dem Spiel sichtlich bedient: „Kein Kommentar zum Spiel“, ließ er verlauten.

Ebenfalls gestern Abend setze sich der SV Babelsberg erwartungsgemäß gegen den RSV Eintracht im Landespokal durch. Somit steht fest, gegen wen wir im Viertelfinale spielen, aber noch nicht wann.

Auf jeden Fall muss sich Optik weit strecken und jeder einzelne seine Leistung reflektieren, damit wir zukünftig bestehen können. Auf geht’s Optik!