SocialMedia Fanshop
OBERLIGA

TESTSPIEL GEGEN WARNAU

Am Freitagabend empfängt Optik den SSV Havelwinkel Warnau zu einem Testspiel. Der Eintritt ist kostenlos.

Am Wochenende pausiert die Oberliga. Stattdessen steht, besser stand, das Viertelfinale im Landespokal auf dem Programm. Aber nur die beiden Verbandsligisten Union Klosterfelde und BW Petershagen-Eggersdorf werden am Samstag den ersten Halbfinal-Teilnehmer ermitteln. Es ist die einzige Partie dieser Runde, die zur Austragung kommt. Denn die anderen Teilnehmer stehen noch nicht fest, werden erst am Wochenende ermittelt.

Der FSV Optik wird ein Heimspiel haben, davon gehen wir momentan jedenfalls aus. Warum die Einschränkung? Am Freitag duellieren sich die RSV Eintracht aus Stahnsdorf und der SV Babelsberg. Als klassentieferer Verein hat(te) Eintracht dabei den Heimvorteil. Doch wie schon in allen Runden zuvor, wird nun in Babelsberg gespielt.

Sollte sich der Regionalligist erwartungsgemäß durchsetzen, müssten die Potsdamer in der Runde der letzten Acht laut Statut am Vogelgesang antreten. Zur Zeit gibt es dafür allerdings noch keinen Termin.

Um nicht wieder durch eine Spielpause vollends aus dem Rhythmus zu kommen, wird Rathenow einen Test absolvieren. Gegner ist der SSV Havelwinkel Warnau aus der Landesliga Sachsen-Anhalt, und das bereits am Freitagabend.

In der Mannschaft aus dem Ortsteil von Havelberg spielen mit Jan Streisel und Leon Winning zwei Ex-Optiker. Das ist zwar interessant, aber eigentlich geht es ja darum, wer für den FSV aufläuft. Und da gibt es momentan arge Probleme. Die derzeit grassierende Grippewelle hat auch bei den Oberligakickern zugeschlagen.

"Ich kann wirklich erst Freitag sagen, wer spielt. Trotzdem ist so ein Test nicht nur für die Jungs, sondern auch für den Trainer wichtig, es bringt immer in der einen oder anderen Form Erkenntnisse." So weit das Statement von Ingo Kahlisch.

Noch zwei organisatorische Dinge: Entschieden wurde bereits, dass das Kassenhäuschen für das um 18:30 Uhr beginnende Spiel geschlossen bleibt, der Eintritt ist für alle Besucher frei. Außerdem soll, wenn es irgendwie machbar ist, nicht wie sonst bei Testspielen auf den Kunstrasen ausgewichen werden. Flutlichtatmosphäre auf dem großen Rasenplatz 1 ist für Spieler und Fans viel schöner.

Das Optik-Wochenende wird diesmal nicht von den Oberligakickern, sondern von unseren jüngsten Fußballern eröffnet. Die müssen gleich zweimal ran, wobei es zunächst gegen eine Mädchenmannschaft um die ersten Punkte geht. Zur Erläuterung: Im Kleinfeldbereich wurden vor den Ferien regionale Vorrunden ausgetragen. Die drei Optik-Teams schafften es jeweils, sich in ihrer Gruppe für die nächsthöhere Spielrunde zu qualifizieren. Die Zeit der hohen Siege ist damit voraussichtlich vorbei, dafür steigt der sportliche Wert der nun folgenden Spiele.

Die Ansetzungen:

Erste: Freitag, 18:30 Uhr
Optik - Havelwinkel Warnau
(Vogelgesang)

Zweite: Sonntag, 13:00 Uhr
FSV Wachow/Tremmen - Chemie/Optik
(Sportplatz Wachow)

A-Jugend: Sonntag, 10:30 Uhr
SpG Dahlewitz/Rangsdorf - Optik/Chemie
(Rangsdorf, Systembau-Semrok-Arena)

B-Jugend: Samstag, 11:00 Uhr
1. FC Frankfurt II - Optik/Chemie