SocialMedia Fanshop

STARK REAGIERT NACH LICHTENBERG-FIASKO

Optik gewinnt das Nachholspiel bei Dynamo Schwerin mit 4:1. Die Tore erzielten Xhaka (29.) und Zghal (58., 79., 90).

Marouan Zghal traf nach dem Führungstreffer durch Shpetim Xhaka in Schwerin dreifach. Foto: Ulf Lange

Na endlich! Im fünften Spiel der Saison gelingt dem FSV Optik der erste Sieg. Bei Dynamo Schwerin setzten sich die Rathenower am Mittwochabend mit 4:1 durch.

"Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert haben", äußerte Ingo Kahlisch. Das Manko war die Chancenverwertung. "Wir müssen eigentlich zur Pause schon drei, mindestens aber zwei Tore Vorsprung haben."

Wenigstens eins war es, Shpetim Xhaka war der Schütze. Mit einem Augenzwinkern reklamierte der Coach einen Assistpunkt für sich: "Den hab ich angebrüllt, er soll endlich mal drauf schießen."

Die zweiten 45 Minuten sahen die Verantwortlichen eher als durchwachsen an, aber: "Uns gelingt durch Marouan das 0:2 und später auch noch das 0:3."

Entschieden war es aber immer noch nicht. Ingo Kahlisch sah sehr wohl, dass "wir es uns am Ende wieder selber schwer machen. Simeon hält noch zwei mal vor dem 4:1 sensationell." Jenes vierte Tor erzielte erneut Marouan Zghal.

Die komplette Spielzeit absolvierte auch Neuzugang Leon Bayer. "Der Junge hat seine Sache ordentlich gemacht. Aber es ist Fußball - einer alleine ist nichts, die Mannschaft ist alles."

Insgesamt waren trotz "Chancen für drei Spiele, die wir ausgelassen haben", alle zufrieden. Das Fazit des Trainers: „Das war ein verdienter Sieg. Die Jungs haben toll gefightet. Man sieht allerdings, dass man bei jeder Mannschaft in dieser Liga bis zum Schluss alles geben muss. Für alle, die zu Optik halten, war das ein wichtiger Sieg. Weiter geht’s!“

Optik: Hawwary - Akinsete, Bateman (61. Njie), Bayer (G), Tchienguin Touko (G) - Xhaka, Reichenbach (G) - Bell Bell (66. Januario/G), Zghal, Kabuya (G/75. Borkowski) - Beyazit (66. S. Neal)

0:1 Xhaka (29.)
0:2 Zghal (58.)