SocialMedia Fanshop

„EINE GUTE UND LEHRREICHE EINHEIT“

Im ersten Test unterliegt Optik zuhause dem Regionalligisten FC Viktoria Berlin mit 0:4.

Es lief die 33. Minute am Vogelgesang, als nacheinander Julian Damelang, Lucas Falcao und Jean Paul Ayala im Rathenower Strafraum zum Abschluss kamen. Doch bei jedem der Schüsse warf sich ein Spieler im Optik-Dress dazwischen. Eine Szene, die bezeichnend war für eine Partie, in der am Ende völlig entkräftete Gastgeber immer noch unverdrossen kämpften.

18 Aktive setzte Ingo Kahlisch ein, sieben davon trugen bereits in der abgelaufenen Saison das Trikot des FSV. Dazu kamen noch Tom Sebastian und Jerome Leroy, die diesmal nur zuschauten. So gab es im ersten Test mit Shpetim Xhaka vor und Simeon Hawwary nach der Pause zwei neue Kapitäne.

Wie erwartet präsentierte sich der Regionalligist aus Berlin offensiv. Rathenow stand tief, versuchte aber nach jedem Ballgewinn sofort umzuschalten. Auch wenn die ganz großen Gelegenheiten ausblieben, sah das recht ordentlich aus.

Viktoria, ohne Vormittagstraining, wirkte natürlich spritziger, auch einen Tick eingespielter. Das zeigte sich dann auf der Anzeigetafel, beide Vorpausentreffer waren hervorragend herausgespielt.

In der zweiten Hälfte rettete Simeon Hawwary mehrfach stark. Bei Optik gab es nach vorne vor allem über die linke Seite manch schönen Angriff, allein der letzte Pass kam (noch) nicht an. Tore aus dem Spiel heraus gelangen den Gästen nicht mehr, zwei Strafstöße sorgten für den 4:0-Endstand. Beide waren eher Ungeschicklichkeiten durch nachlassende Kraft geschuldet, berechtigt waren sie dennoch.

Weiter geht es am kommenden Freitag, wenn mit dem Berliner AK erneut ein höherklassiges Team zum Vogelgesang kommt. Läuft alles nach Plan, stehen bis dahin auch die ersten Zugänge fest.

Semih Keskin: "Souverän dank konzentrierter Leistung. 4:0 ist schon ein schöner Erfolg. Beim intensiven Training ziehen alle super mit. Die Jungs sind lernwillig und harmonieren schon gut."

Ingo Kahlisch: "Zum Abschluss einer sehr intensiven ersten Woche war das eine gute und lehrreiche Einheit mit einem verdienten Sieg für Viktoria."

0:1 Julian Damelang (28.)
0:2 Jean Paul Ayala-Alexis (36.)
0:3 Lucas Falcao Cini (55./FE)
0:4 Berk Inaler (80./FE)