SocialMedia Fanshop
JUNIOREN

SAISONAUSKLANG UND AUFSTIEGSSPIEL

Für unsere Nachwuchsteams stehen nun die letzten Partien der Saison an. Spannend wird es bei den B-Junioren.

Bereits beendet ist die Spielserie in der C-Junioren-Landesklasse. Die Mannschaft, die im Landespokal bis ins Halbfinale vorstieß, kam am Schluss noch zu einem 3:2-Erfolg über Schildow/Glienicke und beendete die Meisterrunde auf Rang 6. Am Freitag folgt die Abschlussfeier, mehrere Kicker werden nach den Sommerferien bei der B-Jugend spielen. In welcher Liga? Das kann sich schon an diesem Wochenende entscheiden. Doch der Reihe nach:

Die Zweite Männermannschaft empfängt zur letzten Saisonpartie am Samstag die Reserve vom Brandenburger SC Süd 05. Dieses Spiel am Vogelgesang beginnt bereits um 12 Uhr. Gewinnt unsere Spielgemeinschaft, ist noch ein einstelliger Rang möglich.

Schon am Freitag reisen die A-Junioren der Spielgemeinschaft Rathenow/Premnitz zu ihrem vorletzten Spiel zum BSV Rot-Weiß Schönow. Anstoß auf dem Sportplatz Schönow, einer zu Bernau gehörenden Gemeinde, ist am Freitag um 18:45 Uhr. Nachdem zuletzt mit einem 4:1 über Velten die Niederlagenserie gestoppt werden konnte, soll nun auch auswärts Zählbares eingespielt werden.

Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen diesmal die B-Junioren. Am Sonntag um 14 Uhr empfangen die Jungs Fortuna Babelsberg am Vogelgesang. Und mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die höchste brandenburgische Liga perfekt. Richtig ist, dass ihnen der Meistertitel auch bei einem Erfolg noch streitig gemacht werden kann. Da die Mannschaft vom FSV Babelsberg II aber nicht aufstiegsberechtigt ist, könnten bei einem Dreier die Brausekorken knallen.

In all der Aufregung der letzten Wochen ist es leider ein wenig untergegangen, dass noch weitere Nachwuchsteams vor Titelgewinnen stehen. Die D-Junioren sind momentan Spitzenreiter der Kreisoberliga. Am Sonntag um 10 Uhr steht das schwere Auswärtsspiel bei Viktoria Werder, dem Tabellendritten, an. Ob es für die Jungs tatsächlich zum Kreismeister reicht, wird sich aller Voraussicht nach erst am letzten Spieltag entscheiden.

Staffelsieger können die Jungs und Mädchen unserer E-Junioren aus eigener Kraft nicht mehr werden. Aber das Team von Platzwart Ronny hat sich im Lauf der Saison toll entwickelt. Gelingt am Sonntag um 11 Uhr ein Sieg gegen den FC Deetz II, hat die Mannschaft sich schon am vorletzten Spieltag die Vizemeisterschaft gesichert.

Bei den jüngsten im Ligaalltag stehenden Fußballern, der F-Jugend, verzichtet das Flächenland Brandenburg vernünftigerweise auf lange Auswärtsfahrten. Höchste Spielklasse sind hier die Kreisligen. Und in der hat sich Optik in der Vorwoche mit einem spektakulären 14:3 über Borussia Brandenburg den Titel in der Staffel 1 gesichert. Dazu herzlichen Glückwunsch an Max, Gustav, Milan, Dastan, Emil, Pepe, Louis und an Trainer Alexander Greb. Diesmal spielfrei, gibt es das Abschlussspiel dann am 1. Juli.