DER NACHWUCHS-RÜCKBLICK
Am Sonntag traten unsere A-Junioren bei Eintracht Bötzow zum Punktspiel an. Nach dem überraschenden Sieg im Pokal gegen Brieselang war Optik heute Favorit und konnte nur verlieren. Nach drei Großchancen durch Hain, Bauer und Rosin versenkte dieser in der 8. Minute zum 0:1. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt, bis Hain in der 33. Minute das 0:2 markierte.
Nach dem Wechsel brachte Kunz nach seiner Einwechslung neuen Schwung. Ein Lattenknaller prallte zur Ecke. Diese führte zum Tor des Tages durch Kapitän Phillip Morgenroth. Aus 25 Metern schlug er den abgewehrten Ball direkt in den Dreiangel zum 0:3 (48.). Hain in der zum 0:4 (66.) und Rosin mit dem 0:5 (67.) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.
Mission erfüllt und weiter geht es, und zwar schon nächste Woche Samstag in Falkensee bei Blau-Gelb.
Es spielten:
Weigt, Bradburn, Morgenroth, Kotowski, Knappe (Holst), Bannasch (Leonhardt), Rosin, Bauer (Kunz), Schmidtke (Hexmann), Hain, Puchalski
B-Junioren:
Bei der bislang vor ihnen liegenden Elf von Rot-Weiß Groß Glienicke erspielte und erkämpfte sich unsere B-Jugend einen 3:2-Erfolg. Jonas Hagedorn traf zu Beginn beider Halbzeiten. Nach dem 1:2 bekam der Gastgeber Auftrieb und durch einen äußerst zweifelhaften Strafstoß sogar zum Ausgleich. Die Rathenower blieben voll konzentriert und hatten drei Minuten vor Schluss das Glück des Tüchtigen. Denn auch der 2:3-Siegtreffer von Janik Jeckstadt war sehr umstritten. Rot-Weiß monierte eine deutliche Abseitsposition, der Schiri erkannte das Tor aber an. Damit verbesserte sich die B auf Rang Sechs.
E-Junioren:
Die Großwudicker E-Junioren luden zum Flutlichtturnier und viele Vereine schickten ihre Mannschaften. Auch der FSV Optik startete mit zwei Teams. Während für die E1 der Turniersieg im möglichen Rahmen lag, war für die Zweite eher Erfahrungen sammeln und der Spaßfaktor ein Ziel der Teilnahme.
Die Gruppenspiele überstanden beide Mannschaften souverän, so dass sich beide in der KO-Runde beweisen mussten. Während sich die Truppe um Wolfgang Slipek und Jens Seidler locker ins Halbfinale spielten, gelang der Reserve von Guido Woite eine überraschende Revanche gegen die Mannschaft vom BSC Rathenow. Nach einem 0:2-Rückstand wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft und ein Neunmeterschießen erreicht, in dem Kapitän und Torhüter Justin Strehmel seine Mannen ins Halbfinale führte.
Leider verloren beide Nachwuchsmannschaften ihre Halbfinalspiele mit 0:1, so dass sie im Spiel um Platz 3 gegeneinander antreten mußten. Dieses gewannen die Kreisligaspieler verdient und konnten sich über den dritten Platz freuen. Aber auch die zweite Vertretung hatte ihr Ziel erreicht und steht mit ein bisschen mehr Glück auch mal in einem Finale.
E3-Junioren:
Ihren höchsten Sieg landete unsere E3 im Spiel gegen Schlußlicht GW Klein Kreutz/Borussia Brandenburg III. Nach rekordverdächtigen neun Sekunden erzielte Jonas Lamprecht das 1:0. Nach gerade einmal sechs Minuten stand es bereits 4:0, zur Pause 7:0.
Erfreulich, dass die kleinen Kicker auch in der zweiten Halbzeit immer wieder das Spiel über die Flügel suchten und die Gästeabwehr damit vor große Probleme stellten. Neben Jonas Lamprecht, der bei seinen sieben Toren auch einen wunderschönen Kopfballtreffer erzielte, steuerten Lennart Dunke, Ole Bäckhausen (je 3), Erik Meisel (2) und Tim Hausmann die Tore zum 16:0-Endergebnis bei.
Trainer Marco Lamprecht weiß, dass unter der Woche harte Arbeit angesagt ist, wartet doch Samstag mit dem souveränen Spitzenreiter Chemie Premnitz ein ganz anderes Kaliber auf die Jungs vom Vogelgesang.