DER NACHWUCHS-RÜCKBLICK
Spiele wie diese kann es für Optiks A-Jugend nicht oft genug geben. Mit Gegnern wie der Gast aus Werder einer war, können sich unsere Jungs entwickeln.
Wieder ohne Stelb, aber dafür wieder mit ihrem Kapitän Phillip Morgenroth, gingen die Jungs hoch motiviert in die Partie. Aber auch beim Gegner fehlten zwei Leistungsträger, so dass man sich auf Augenhöhe traf. Schon in der ersten Minute hatte Hain die Möglichkeit auf ein Tor, doch er verfehlte knapp. Nach einer Viertelstunde maschierte Ricardo auf den Keeper zum Eins-gegen-eins zu, dieser blieb aber lange stehen und parierte glänzend. Überhaupt hatte Werder mit seinem Keeper den stärksten Mann auf dem Feld in seinen Reihen.
Optik ließ außer einer Unsicherheit durch Neumann im Tor eigentlich kaum etwas zu. Bauer ging nach 30 Minuten auf und davon, schloss aber zu früh ab. Puchalski scheiterte nach Eingabe von Hain. Vor der Pause nochmal eine super Tat vom Torwart auf Werderaner Seite. Rosin köpfte aus nächster Nähe, aber wie gesagt…
Nach der Pause versuchten es die Jungs weiter. Werder machte immer mehr Fehler im Spielaufbau, Optik wurde dadurch immer stärker. Doch immer wieder dieser Keeper. Als in der 65. Minute alle jubelten, entschied der Referee auf Foul am Torhüter durch Kunz. Einen Freistoß der Gäste hielt Neumann sicher und eine Eingabe klärte er souverän. Mehr kam vom Gast nicht.
In der 80. Minute dann Bradburns großer Moment. Hinten stand er sicher und vorn verwandelte er einen Freistoß aus 20 Metern zum viel umjubelten zum 1:0. Kurz darauf hätte Hain per Elfmeter alles klar machen können, scheiterte aber am besten Spieler der Partie. Somit mussten alle nochmal alles geben, um den aufgrund der vielen Möglichkeiten verdienten Sieg festzuhalten. Trotzdem gibt es noch sehr viel zu tun, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.
Nach den Ferien geht es am 01.11. gegen Brieselang in der 3. Runde des Landespokals, vielleicht kann man ja den Gegner ein wenig ärgern.
Es spielten: Neumann, Bradburn, Kotowski, Morgenroth, Knappe, Bannasch, Leonhardt (Kunz/Holst), Rosin, Bauer, Puchalski, Hain
B-Junioren:
Gut gekämpft, leider verloren. So das Fazit der Partie gegen die SG Bornim. Technisch, vor allem aber körperlich, war der Gegner überlegen. Trainer Guido Wetzel will in den kommenden Wochen viel an der Konzentration arbeiten, seinen Jungs unterlaufen einfach noch zu viele Flüchtigkeitsfehler. Zufrieden war er aber erneut mit der Einstellung. Trotz des klaren Rückstands gab es keine Missstimmung untereinander, auch der Kampfgeist war in Ordnung. Max Weibelzahl gelang noch der verdiente Ehrentreffer zum 1:3.
E1-Junioren:
Am 4. Spieltag der Saison musste unsere E1-Jugend gegen den Werderaner FC Viktoria antreten. Unsere Spieler begannen die erste Halbzeit sehr druckvoll und gingen verdient mit 2:0 in die Halbzeitpause. Wobei man noch erwähnen muss, dass Torhüter Tim Balzer drei Riesenchancen der Gäste, die durch Konter, immer wieder gefährlich vor das Tor kamen, vereitelte und somit die Führung sicher festhielt.
In der zweiten Hälfte begannen die Gäste sehr druckvoll und kamen somit zu ihren Chancen. In dieser Phase konnte sich der eingewechselte Torhüter Ansgar Fuhrmann immer wieder auszeichnen. Doch auch er war gegen den Anschlusstreffer der Gäste machtlos. Kurz vor Ende der Partie wurde durch ein Eigentor der Gäste der Endstand von 3:1 hergestellt.
Durch viel Kampfgeist und super Paraden der Torhüter konnte der Anschluss an die Spitze gehalten werden. Am nächsten Wochenende treten unsere Kicker in Berlin bei einem Turnier an, bei dem auch Mannschaften wie Babelsberg 03, Union Berlin, BFC Dynamo und der 1.FC Magdeburg vertreten sind.
E3-Junioren:
Die erste Niederlage kassierte unsere E3 beim SV Ziesar. Grund dafür war eine furchtbar missratene Anfangsphase. Nach nicht mal 15 Minuten stand es 3:0, wenig später gar 4:0. Dann wurden die Jungs endlich wach und Ole Beckhausen gelang der erste Treffer. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes Spiel, in dem die jungen FSV-Kicker toll kämpften. Tore fielen auf beiden Seiten, für Rathenow war zweimal Jonas Lamprecht erfolgreich. Besonders positiv erwähnt werden muss Eric Meisel, der sein bislang bestes Spiel im Dress von Optik absolvierte.