VORBERICHT

IT'S DERBYTIME

Am kommenden Samstag kommt es am Vogelgesang zum ewig jungen Derby zwischen dem FSV Optik und Süd Brandenburg. Der Anpfiff von Schiedsrichter Ingo Lüttke aus Berlin erfolgt bereits um 13:30 Uhr.

Am kommenden Samstag kommt es am Vogelgesang zum ewig jungen Derby zwischen dem FSV Optik und Süd Brandenburg. Nachdem Optik am vergangenen Wochenende zweimal unterlag baut Trainer Ingo Kahlisch auf den positiven Effekt des Pokalspiels gegen Babelsberg, als der FSV erst acht Minuten vor dem Ende ins Hintertreffen geriet: "Auf diese 82 Minuten können wir aufbauen. Die Mannschaft ist nun in der Pflicht auch in der Verbandsliga konzentrierter zu Werke zu gehen."

Natürlich möchte er den Rathenower Zuschauern ein gutklassiges Spiel anbieten und die Punkte in der nördlicheren Havelstadt lassen. Lediglich hinter dem Einsatz von Lars Leppek (Bänderdehnung) steht ein Fragezeichen. Kapitän Marco Lindemann hat seine Rotsperre abgesessen und kann wieder spielen. Zusätzliche Motivation sollte das Team nicht benötigen. Neben der Tatsache, dass es sich um ein Derby handelt, kommen auch einige Altbekannte in den Reihen des Tabellenachten zu Besuch. Im Aufgebot des BSC Süd befinden sich mit Jörn Schulz und Jano Mebes ehemalige Spieler. Auch Trainer Christoph Ringk sollte aus seiner Spielerzeit bei Stahl Brandenburg ein Begriff sein. Angst sollte dies den Rathenower Kickern nicht machen. Die Brandenburger sind zwar kampfstark und ein unangenehmer Gegner, doch ihre beinahe ausgeglichene Bilanz (vier Siege, vier Unentschieden, drei Niederlagen) zeigt, dass ein voller Erfolg für den FSV machbar ist.