VORBERICHT

AUSWÄRTS BEI HÜTTE

Am Sonnabend um 15 Uhr tritt der FSV bei einem alten Bekannten an: dem Eisenhüttenstädter FC Stahl.

Die Ostbrandenburger, die in der letzten Saison aus finanziellen Gründen die Oberliga verließen, galten vielen vor dieser Spielzeit als einer der Abstiegskandidaten. Der Auftakt schien das auch zu bestätigen. Nach vier Partien stehen sie mit einem Punkt an vorletzter Stelle. Den Punkt jedoch holten sie gegen Viktoria Frankfurt. Und vergangene Woche zeigte der EFC im Pokal gegen den Ligakontrahenten Luckenwalde (4:2 nach Verlängerung) einen deutlichen Aufwärtstrend.

Gegen den ebenfalls jungen Gegner - etwa die Hälfte des Kaders spielte letztes Jahr noch bei den A-Junioren - hat Trainer Ingo Kahlisch eindeutig das Ziel Sieg ausgegeben. Aber er weiß um die Schwierigkeit des Unternehmens, gelten die Hüttenstädter doch als kampfstark: "Kein Spiel ist einfach. Doch wir möchten uns langsam oben rankämpfen." Erstmals dabei helfen darf Maciej Kaczokowski. Der von Ruch Chorzow gekommene Stürmer hinterließ im Training bislang einen guten Eindruck. Nicht im Aufgebot werden Patrik Scholz (rotgesperrt), Marco Jahn (Zeh) und Tim Berger (Aufbautraining) stehen. Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Rick Leppek, der noch angeschlagen ist. Gökhan Aydin litt an einer leichten Grippe. Er wird aber wahrscheinlich das Tor hüten können.