TRAININGSLAGER - DRITTER TAG

Am dritten Tag des Trainingslagers spielte Optik gegen den russischen Zweitligisten FK Jenissei Krasnojarsk 1:1.

Das achtbare Ergebnis kommentierte Ingo Kahlisch anschließend mit: "Das war ein guter Test für uns. Wir haben ordentlich gestanden und diszipliniert gespielt. Vor allem mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden." Da war die Truppe aus Sibirien zwar viel am Ball, gefährlicher wirkte aber der FSV.

Im Ergebnis drückte sich das in der 18. Minute aus. In der fairen Partie ohne jede Verwarnung gab es nach einer eher ungeschickten, denn bösartigen Abwehraktion zweier Krasnojarsker zu Recht einen Foulstrafstoß. Jerome Leroy ließ Torhüter Mikhail Filippov keine Chance und erzielte das 0:1.

Das Duell der beiden gab es vor der Pause noch zweimal, einmal aus dem Spiel heraus, einmal per Freistoß. Filippov hielt beides. Und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff bekam Gojko Karupovic bei seinem Kopfballversuch nicht genügend Druck hinter den Ball. Jenissei hatte nach einer knappen halben Stunde seine größte Möglichkeit. Erst rettete Glodi Zinu knapp vor der Linie, bei der anschließenden Ecke verpassten gleich zwei russische Akteure den Ball.

Kurz nach dem Wiederbeginn fiel der Ausgleich. Nach einer scharfen Eingabe von rechts hatte Optiks Defensive den zuvor eingewechselten Maxim Rudnev wohl noch nicht auf dem Schirm, so dass dieser aus Nahdistanz einschießen konnte. Wenig später verhinderte Lucas Hiemann mit einem Klassereflex die Führung für den Favoriten.

Rathenow kam nun nicht mehr so häufig nach vorne, verteidigte aber weiterhin ordentlich. Ganz zum Ende hin ging dann ein bisschen die Puste verloren. Bei einem starken Solo hatte der Regionalligist das Glück des Tüchtigen, der Ball flog haarscharf am Kasten vorbei. Und in den letzten vier Minuten zeigte Lucas Hiemann noch zwei tolle Paraden.

Eine hoffnungsvolle, wenn auch nur symbolische Szene gab es während der Pause. Nicola Jürgens, der im Trainingslager seine Reha fortsetzt, machte vor der Kamera ein paar Übungen mit dem Ball am Fuß!

Am Nachmittag teilte sich die Mannschaft. Diejenigen, die längere Zeit auf dem Platz standen, absolvierten mit Robert eine Einheit Aquajogging. Für alle anderen hatte Marcel Subke Training auf dem Platz vorbereitet.

Krasnojarsk: Filippov (64. Shivkov) - Kossygin, Kleshenko (64. Ganus), Alojan, Metscherjakov (46. Rudnev) - Kireev (64. Uzhgin), Pesikov, Kharitonov (46. Karpuk), Lanin (64. Rasdorskilh) Ivanov (64. Matvieko) - Savichev (64. Shnitov)

Rathenow: Hiemann - Techie-Menson (46. Langner), Turan, Bilbija, Zingu (60. Matur) - Hellwig, Aydogdu (69. Gorbunow) - Wilcke (46. Alimler), Leroy (69. Kim), Muiomo - Karupovic (60. Amados)

0:1 Jerome Leroy (18./FE)
1:1 Maxim Rudnev (49.)