VEREIN

AUS DEM SCHIRILEBEN BEIM FSV OPTIK

Unser Schiedsrichter Felix Stöhr pfiff im April bei einem internationalen Turnier in Holland. Hier Felix' Bericht...

Das Schiedsrichtergespann des Finales (rechts auf dem Bild, Felix).

Am Donnerstag dem 18. April ging für mich die Reise in Richtung Holland los. Ich fuhr am Abend zu einem Schiedsrichter in die Nähe von Berlin, um dort bei ihm zu übernachten. Nach einem Abendbrot und gemeinsamen Fußballabend ging es sehr zeitig ins Bett. Am nächsten Tag war nämlich um halb 5 Aufstehen angesagt.

Nachdem wir alle Sachen ins Auto geladen haben, fuhren wir nach Storkow. Dort trafen wir uns mit dem Rest unserer Reisegruppe und fuhren zu siebt los in Richtung Holland. Die Fahrt verging schnell, und mit einigen kleinen Pausen und einer Mittagspause erreichten wir nach circa sechseinhalb Stunden unsere Unterkunft im kleinen Niederländischen Örtchen Sint Anthonis.

Dort angekommen, wurde dann der Schlafraum bezogen und sich über das Wiedersehen mit den anderen Schiedsrichtern gefreut. Am Nachmittag stand dann für uns Schiedsrichter die Einweisung in die Regeln des Turniers an. Danach hatten wir Freizeit und verbrachten, während ein Teil der Gruppe bei der Eröffnungsfeier war, einen entspannten Abend in der Unterkunft.

1. Turniertag

Am Samstag war um 6:30 Uhr Aufstehen angesagt. Nach einem guten Frühstück wurden wir um 8 Uhr von den holländischen Fahrern abgeholt und zu einer der neun Anlagen gebracht, auf der wir eingeteilt waren. Ich selbst war in Beeugen eingeteilt.

Nachdem wir gegen 9 Uhr an der sehr schönen Anlage, mit drei Plätzen und einem modernen Funktionsgebäude ausgestattet, ankamen, ging es ans Umziehen. Um 10 Uhr begann für uns der erste Turniertag mit Spielen der Mädchen in der Altersklasse U15 und Spielen der Jungs in der Altersklasse U13, U15 und U17.

In den Spielen war ein gutes Niveau zu erkennen und es machte sehr viel Spaß, diese Spiele zu leiten. Um 17:30 Uhr endete ein sehr anstrengender Turniertag. Danach ging es in die Unterkunft, wo gemeinsam gegrillt wurde, und man konnte so den Tag Revue passieren lassen.

2. Turniertag

Der zweite und letzte Turniertag war der Finaltag. Für mich ging es mit vier anderen deutschen Schiedsrichtern auf die sehr schöne Anlage nach Oeffelt. Dort trafen wir auf einen niederländischen Schiedsrichter, der uns unterstützte, so dass wir sechs Schiedsrichter für drei Plätze hatten. Wir leiteten die Spiele der U13-Jungen.

Nachdem am Vormittag die schwächeren Mannschaften des ersten Tages die Plätze 12-24 unter sich ausmachten, kamen am Nachmittag die besseren Mannschaften auf die Anlage. In zwei Gruppen wurde die beste U13-Mannschaft ermittelt. Die beiden Gruppenersten kamen ins Finale und die beiden Gruppenzweiten spielten um Platz 3.

Nach einer spannenden Gruppenphase standen sich St. Edmunton Campain aus England und Garden Village AFC aus Wales im Finale gegenüber. Und ich als Assistent 1 mittendrin. Nach spannenden 30 Minuten, in denen die Fans beider Lager durchgängig Stimmung machten, hieß es 2:0 für den Vertreter aus Wales.

Am Abend ging es dann für uns zurück in die Unterkunft zum Abendbrot. Unsere Fahrzeugbesatzung machte sich noch am gleichen Abend auf den Weg zurück in Richtung Heimat.

Zum Schluss will ich mich noch bei den Organisatoren des Turniers und der Schiedsrichtergruppe bedanken. Es war ein super Turnier mit vielen guten Spielen und schönen Erfahrungen.