"EINE FRAGE DER FITNESS"

Optik verliert im Test gegen den Berliner AK zwar deutlich mit 1:6, Ingo Kahlisch zeigte sich dennoch sehr zufrieden.

Foto: Christoph Laak

Auch bei einem 1:6 kann es noch Positives geben? Ja, durchaus. Für den FSV Optik traf dies am Vormittag zu. "Beim 8-km-Lauf haben alle die Normzeit unterboten, teilweise sogar deutlich", freute sich Ingo Kahlisch. Nun sind solche Läufe nicht bei allen Kickern beliebt, bei einem am Samstagmorgen schon. Dabei war nämlich erstmals nach seinem Horrorcrash im September in Halberstadt auch wieder Marc Langner. "Alles gut, keine Kopfschmerzen. Ich bekomme bald eine Petr-Cech-Maske und hoffe, dass ich dann wieder auf dem Feld mitmachen kann."

Am Nachmittag, übrigens auf tiefem, aber bespielbaren Naturrasen, ging es erstmal eher um die, die nicht dabei waren. Mit Leon Hellwig, Süleyman Kapan und Nii Bruce Weber fehlten den Rathenowern gleich drei potentielle Stammkräfte wegen Grippe. Dafür verteidigten außen die Zwillinge, Robin Techie-Menson rechts, Jonas links.

Machte scheinbar nichts, Caner Özcin traf gleich zu Beginn das Außennetz. Doch dann legten die Athleten los. Kombinationen, direkt, durch die Mitte, über außen - jede Aktion brachte Gefahr. Zum Glück war Luis Zwick in sehr guter Frühform und entschärfte reihenweise Chancen.

Beim Kopfball von Aleksandar Bilbija war er allerdings machtlos. Nein, "Atzo" ist nicht ins Poststadion gewechselt, sondern erzielte ein blitzsauberes Eigentor. Noch ein bisschen schöner war das 0:2. Ein Volleykracher par excellence von Leon Dippert, einem 23-jährigen vom VfB Lübeck, der momentan beim BAK mittrainiert. Die Chance verpflichtet zu werden, dürfte nach diesem Spiel sehr hoch sein.

Nachdem Konstantin Möllering und der Ex-Rathenower Tunay Deniz auf 0:4 erhöht hatten, bekam auch Rathenow kurz vor der Pause die Gelegenheit. Nach Foul an Caner Özcin zeigte Schiedsrichter Tobias Starost aus Kloster Lehnin unmissverständlich auf den Punkt. Der Elfmeter von Emre Turan war scharf, aber zu mittig. Mit dem Fuß konnte Pascal Kühn abwehren.

Wenig zu berichten gibt es aus der zweiten Hälfte. Viele Wechsel bei Optik, noch mehr bei den Gästen. Den Athleten fehlte bei aller Überlegenheit nun ein wenig das schnelle, zielstrebige in der Offensive. Und kurz nach dem 0:5, erneut von Dippert, machte das Team aus Moabit hinten seinen einzigen Fehler. Pascal Kühn ließ einen sicher geglaubten Ball fallen, Cüneyt Top reagierte am schnellsten und erzielte den 1:5-Ehrentreffer. Ein Freistoß von Tahsin Cakmak brachte den 1:6-Endstand. Fabio Pluntke konnte zwar noch abwehren, gegen den Abstauber von Shawn Kauter hatte er dann keine Chance mehr.

Neben Luis und Fabio war auf Rathenower Seite ein dritter Torhüter anwesend, wegen einer leichten Zerrung wurde er jedoch nicht eingesetzt. Calvin Lee heißt der junge Mann. Noch ist seine Verpflichtung nicht endgültig, aber Ingo Kahlisch äußerte sich recht zuversichtlich. Calvin wäre auf jeden Fall der weitgereisteste Akteur, den Optik je hatte. Er stand bereits im U-19 Team seines Heimatlandes Neuseeland im Tor.

Bereits morgen gibt es den nächsten Test. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit 12 Uhr mittags spielt der FSV bei den Bundesliga-A-Junioren von Hertha BSC. Gekickt wird auf dem August-Bier-Platz II, einem der Kunstrasenplätze gegenüber des Amateurstadions.

Ingo Kahlisch: "Das war die siebente Einheit in dieser Woche, aber ehrlich, auch so war der BAK heute in allen Belangen klar besser. Sicher muss man solche Ergebnisse in der Vorbereitung richtig einordnen, aber der Tabellenzweite hat schon eine ordentliche Qualität. Gefreut habe ich mich über die Stimmung, die derzeit in der Truppe herrscht. Laufeinheiten, abends im Dunkeln, bei Kälte und Regen, Regen, Regen - das war in der Woche nicht berauschend. Heute vormittag dafür überragend. Das Spiel war dann ganz klar eine Frage der Fitness, das Ergebnis geht in Ordnung. Technisch, taktisch, läuferisch und vor allem körperlich waren die Gäste überlegen."

RATHENOW: Zwick (46. Pluntke) - R. Techie-Menson, Turan, Bilbija, J. Techie-Menson (46. Matur) - Schack (46. Gül), Testspieler - Adewumi (46. Top), Leroy, Akcakaya (46. Wilcke) - Özcin

BAK: Kühn - Ziemann, Siemann, Koch, Mlynikowski - Özcan, Deniz, Oschmann, Akyörük - Dippert, Möllering (eingewechselt: Koc, Zaeteri, Bicakci, Cakmak, Cigerci, Hofmann, Elezi, Kauter, Sakran)

TORE:
0:1 Eigentor (11. / Bilbija)
0:2 Dippert (19.)
0:3 Möllering (36./FE)