START IN DIE WINTER-VORBEREITUNG

Zum Trainingsauftakt begrüßte Ingo Kahlisch am Montag den ersten Neuzugang - den Zwillingsbruder von Robin Techie-Menson.

von Christoph Laak:

Mit dem obligatorischen Wiegen ist die Winter-Vorbereitung beim Fußball-Regionalligisten FSV Optik Rathenow am Montagabend gestartet. Dabei hatte kein Spieler mit zu vielen Pfunden zu kämpfen. „Alles im grünen Bereich“, hatte Optik-Trainer Ingo Kahlisch danach gesagt.

Nachdem Kahlisch seine Mannen dann auf die Rückrunde einschwor, ging es raus auf den Trainingsplatz. 18 Spieler waren beim ersten Training zugegen. Mit dabei war auch ein Spieler, der schon fix für die Rückrunde verpflichtet wurde.

Aber man musste schon genau hinschauen, handelt es sich bei dem Neuen doch um Jonas Techie-Menson. Er ist der Zwillingsbruder von Robin Techie-Menson, der bereits seit letztem Herbst die Stiefel für den FSV Optik schnürt. Techie-Menson kommt vom Liga-Konkurrenten Viktoria Berlin, für den er in der Hinrunde aber lediglich einmal im Berliner Landespokal zum Einsatz kam.

Der 19-Jährige ist variabel einsetzbar und hat in der Jugend auch für Hertha BSC, den 1. FC Magdeburg sowie den Halleschen FC gespielt und ist somit technisch und taktisch gut ausgebildet. „Jonas ist ein robuster Junge. Er ist schnell und kann auf beiden Außenseiten offensiv wie defensiv spielen“, schätzt Ingo Kahlisch die Qualitäten seines Neuen ein.

Dennoch bleibt der Rathenower Trainer weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Neben einem Innenverteidiger sowie einem Stürmer steht nach dem Abgang von Bjarne Rogall auch ein Torwart auf der Wunschliste. „Wir sind da aber auf einem guten Weg. Ich bin optimistisch, dass wir schnell einen Keeper finden“, so Kahlisch.

Beim ersten Training dabei waren auch zwei Probespieler, die für den Defensivbereich in Frage kommen würden. „Wir bräuchten mal wieder jemanden, der richtig dazwischen haut“, umreißt Kahlisch das Anforderungsprofil. Nicht dabei waren Oscar Ortiz und Shelby Printemps, die im Laufe der Woche zurück erwartet werden.

„Das war so abgesprochen“, erklärt Ingo Kahlisch. Außerdem fehlten aufgrund schulischer Verpflichtungen Fabio Pluntke und Oguzhan Matur. Wieder einmal nicht dabei war Murat Turhan, der sich in dieser Woche in den Urlaub verabschiedete und erst in der nächsten Woche wieder trainieren wird. „Dazu möchte ich mich nicht äußern“, so der knappe Kommentar von Ingo Kahlisch.

Unterdessen wurde auch das Nachholspiel beim FC Oberlausitz Neugersdorf angesetzt. Die Partie an der tschechischen Grenze soll am 3. Februar nachgeholt werden, was Kahlisch jedoch stark anzweifelt. „Am 1. Dezember ist der Platz dort nicht bespielbar, aber Anfang Februar? Da ist dort unten tiefster Winter. Ich bin gespannt, ob das klappt.“

Auch das Spiel beim insolventen FC Viktoria Berlin wird wohl am 9. oder 10. Februar stattfinden. „Sie kriegen neun Punkte abgezogen und wollen mit jungen Spielern die Saison zu Ende bringen. Ob das alles so richtig ist, sollen andere einschätzen“, so Ingo Kahlisch.

www.sportbuzzer.de