LANDESPOKAL

OPTIK WILL INS VIERTELFINALE

Am Samstag tritt der FSV Optik im Achtelfinale des AOK Landespokals beim Brandenburgligisten Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf an.

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte trifft der FSV Optik auf Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf. Am Samstag steht dort das Achtelfinale im Landespokal an, vor knapp neun Jahren ging es um den Einzug in selbiges. Die Gastgeber, damals Spitzenreiter in der Landesklasse, gerieten schon nach zwei Minuten in Rückstand, Matthias Lettow war erfolgreich. Andre Zielke, Daniel Pfefferkorn und erneut M. Lettow sorgten für den 4:1-Erfolg der Rathenower.

Mittlerweile ist Blau-Weiß in die Verbandsliga aufgestiegen. Dort tut man sich als Aufsteiger ähnlich schwer, wie Optik zwei Klassen höher. Auch am östlichen Stadtrand von Berlin stehen erst vier Punkte auf der Habenseite. Bei Petershagen-Eggersdorf wird der FSV nicht für alle Kicker Neuland sein. Mehrere Aktive aus der ehemaligen Oberligaelf von Germania Schöneiche kicken dort.

"Natürlich wollen wir eine Runde weiterkommen", sagte Ingo Kahlisch unter der Woche. Und noch, und das dürfte nicht so ganz unwichtig sein: "Die Stimmung in der Truppe ist immer noch okay. Keiner will gerne so oft verlieren, die Spieler nicht und ich auch nicht. Aber es ist immer noch in Ordnung." Bei der Aufstellung ließ er sich noch nichts entlocken. Allerdings waren nicht alle Spieler beim Training anwesend. Nii Bruce Weber und Robin Techie-Menson fallen derzeit wegen einer Magen-Darm-Grippe aus.

Spielbeginn am Samstag ist letztmalig vor der Zeitumstellung um 15 Uhr. Mit dem Zug anreisende Fans beachten bitte, dass auf der S 5 gebaut wird, es empfiehlt sich, bereits mit dem Regionalexpress um 11.08 Uhr zu fahren.