SAISONERÖFFNUNG GEGEN MAGDEBURG

Am Samstag startet der FSV mit einem Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg in die Vorbereitung auf die Regionalliga.

Derzeit blickt die Fußballwelt nach Russland. Auch die Spieler und das Funktionsteam des FSV Optik haben noch zwei Tage frei. Der Sommerfahrplan zur Vorbereitung auf die Regionalligasaison steht ja längst. Es war für Ingo Kahlisch nicht so einfach, galt es doch abzuwägen zwischen nötiger Pause und mindestens ebenso nötigem harten Training für die "Monsterliga".

Seit Freitag ist die Staffel bestätigt, nach einigem Hick-Hack und Auflagen seitens des NOFV hat nun auch Süd-Oberligameister Bischofswerda die Zulassung zur vierthöchsten Spielklasse erhalten. Die Ansetzungen sollen in der ersten Juli-Woche bekannt gegeben werden.

Da wird am Vogelgesang längst wieder der Schweiß in Strömen fließen. Los geht es für die Kicker nämlich "schon" an diesem Donnerstag um 17 Uhr. Die Anführungsstriche sollen verdeutlichen, dass dies einerseits wesentlich früher ist als in den beiden Oberligajahren, andererseits Optik zu den letzten Teams gehört, die die Vorbereitung aufnehmen. Wie üblich, werden auch mehrere Testspieler am Vogelgesang auftauchen. "Bei mir haben sich zahlreiche Spieler gemeldet, die sich vorstellen können, für uns zu spielen", verriet ein erholter Optik-Coach.

Der Donnerstag wurde gewählt, da ja bereits am Samstag das große Highlight ansteht. Zweitligaaufsteiger 1. FC Magdeburg gibt sich am Vogelgesang die Ehre. Das ist der 30. Juni, und damit zählt der Testspielhöhepunkt noch zur alten Saison. Sowohl aus bürokratischen (bis 24 Uhr sind eventuelle Neuzugänge noch Mitglieder des abgebenden Vereins), als auch aus sportlichen Gründen ("Das Spiel soll auch ein Dank und eine Auszeichnung für die Aufstiegsmannschaft sein") werden die Probespieler zu den hoffentlich zahlreichen Zuschauern gehören.

"Wir freuen uns riesig darauf, dass ein Bundesligist zu uns an den Vogelgesang kommt! Das ist ein Höhepunkt nicht nur für Rathenow, sondern für die ganze Region." Zweitligaaufsteiger Magdeburg hat dann schon zehn Einheiten in den Knochen. Seit Montag wird täglich vor- und nachmittags trainiert.

Hier im Havelland wird der FCM seinen neuen Kader vorstellen. Den ganzen Kader! Und da Jens Härtel kein Freund von zahlreichen Pausenwechseln ist, wird es in Rathenow eine Doppelveranstaltung geben. Um 13:30 Uhr spielt ein Teil des FCM gegen Süd 05 Brandenburg, um 16:00 Uhr der andere Teil gegen Optik.

Der Eintrittspreis für Vollzahler beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro und für Kinder von 6 bis 18 Jahren 5 Euro. VIP-Tickets gibt es auf Anfrage im Sport-Shop. Dort kann man bereits Dauerkarten für die neue Saison erwerben, die für die Partie gegen den DFL-Vertreter Magdeburg aber keine Gültigkeit haben. Optik Rathenow als Veranstalter weist noch darauf hin, dass Fußballfreunde am Samstag selbstverständlich nur ein Ticket kaufen müssen, unabhängig davon, ob sie sich nur eine oder beide Testspielkicks anschauen möchten. Die Stadionkassen öffnen um 12:30 Uhr.

Im weiteren Verlauf können die Rathenower Anhänger ihre Lieblinge zweimal pro Woche anfeuern. Das Gute daran: Bis auf den letzten Test sind alles Heimspiele. Mehrere Gegner, wie die Soccer-Academy, Barleben oder Stendal gehören ja schon zur Tradition im Sommer. Aber auch mit dem Aufstiegsrivalen TeBe gibt es ein Wiedersehen. Der erste Punktspieltag ist dann am letzten Wochenende im Juli.

Testspiele:
Sa, 30.06., Optik - 1. FC Magdeburg (16:00)
Di, 03.07., Optik - United Soccer Academy (18:00)
Sa, 07.07., Optik - Hertha BSC U19 (13:00)
Mi, 11.07., Optik - FSV Barleben (18:30)
Sa, 14.07., Optik - Lok Stendal (14:00)
Mi, 18.07., Optik - Tennis Borussia Berlin (18:00)
Sa, 21.07., Optik - Viktoria Werder (13:00)
Di, 24.07., Teltow - Optik (19:00)