0:1 Juninho (33.)
1:4 R. Meinecke (88.)">

SPIELBERICHT

SIEG IN FRIESACK MIT BITTEREM BEIGESCHMACK

In einem weiteren Testspiel gewann Optik Rathenow bei Eintracht Friesack mit 4:1. Ein hochverdienter Sieg, allerdings mit bitterem Beigeschmack. Übertrieben hart zu Werke gehende Gastgeber und ein katastrophal pfeifender Schiedsrichter verdarben nicht nur Trainer Ingo Kahlisch die Laune.

0:1 Juninho (33.)
0:2 Juninho (39.)
0:3 Calan (63.)
0:4 Calan (68.)
1:4 R. Meinecke (88.)

Sven Becker mußte ins Krankenhaus

Nach kurzer Abtastphase hatte der FSV die Partie voll im Griff. In der siebenten Minute ein toller Pass von Mario Manuel Delvalle Silva auf Daniel Pfefferkorn. Völlig frei zögerte der junge Stürmer zu lange, so dass Christian Brueggmann im Eintracht-Tor retten konnte. Eine tolle Reaktion zeigte der Keeper zehn Minuten später gegen Juninhos Schuss. Der Brasilianer scheiterte noch zweimal an Brueggmann, ehe es in der 33. Minute endlich klappte. Das 0:1 erzielte Sebastiao Maia da Silva Junior nach guter Vorarbeit von Mario Manuel Delvalle Silva. Sven Becker, Mathias Lettow und Daniel Pfefferkorn vergaben weitere Möglichkeiten. In der 39. Minute fiel das 0:2, wieder war es Juninho. Diesmal spritzte er gedankenschnell dazwischen, als sich Torwart und Abwehr nicht einig waren. Kurz vor der Pause wurde Sven Becker im Mittelfeld gefoult. Nicht zum ersten Mal blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus. Steffen Hank aus Walsleben, der eine absolut katastrophale Leistung ablieferte, sah auch dieses Mal keinen Grund zum Eingreifen, als Becker beim Aufstehen erneut umgetreten wurde. Nachdem der Rathenower Mittelfeldakteur minutenlang auf dem Platz behandelt wurde, pfiff Hank zur Halbzeit. Sven Becker musste sofort ins Krankenhaus.

Die zweite Hälfte begann mit einem Duell zweier Einwechsler. Patrick Hofmann hielt gegen Dejan Calan. Das gelang ihm in der Folge auch gegen Mathias Lettows Kopfball sowie gegen Schüsse von Patrik Scholz sowie Mario Manuel Delvalle Silva. In der 62. Minute bekamen die offiziell 100 Zuschauer (tatsächlich waren mindestens doppelt so viele im Stadion) die erste Gelegenheit des Landesliga-Achten zu sehen. Beim Freistoß von Mathias Meinecke tauchte Martin Sengespeick reaktionsschnell ab.120 Selunden später das 0:3: Dejan Calan und Marco Jahn hebelten mit einem Doppelpass die gesamte Abwehr aus. Calan schloss das Ganze mit einem Schuss ins lange Eck ab. Gleich darauf schoss Juninho freistehend vorbei, im Konter köpfte Mathias Meinecke wenige Zentimeter über die Latte. Nach 68 Minuten das 0:4: Diesmal traf Dejan Calan nach technisch feiner Einzelleistung. Zu einem Hattrick reichte es nicht, weil nach 80 Minuten der Torhüter Sieger blieb. Als Optik in der 88. Minute vergeblich auf den Abseitspfiff wartete, erzielte Robert Meinecke den 1:4-Endstand.

Ingo Kahlisch räumte ein, dass es nach drei harten Trainingswochen und bei drückender Hitze scher zu spielen war. \"Dennoch haben wir zu lange den Ball gehalten und zu wenig über außen gespielt. Hoffentlich ist Sven Becker nicht zu schwer verletzt, zumal ja Mario Manuel Delvalle Silva in der Schlussphase noch eine an den Knöchel bekam. Überhaupt hat mir die überharte Gangart vor allem in der ersten Halbzeit nicht gefallen. Wenn dann noch ein Unparteiischer, der diesen Namen nicht verdient, dazu kommt, machen Freundschaftsspiele keinen Spaß mehr.\" Eine Meinung, die übrigens auch von mitgereisten Fans vertreten wurde. Mehr Spaß haben die hoffentlich am Dienstag. Dann spielt Optik um 18:30 Uhr auf der schönen Sportanlage von Blau-Weiß Pessin. Die Gastgeber schafften in der abgelaufenen Saison als Neuling den Klassenerhalt in der Kreisliga.

Aufstellung: Sengespeick - Puhlmann (46. Berger), Szabo, da Cruz - Lettow - Jahn (82. Puhlmann), Scholz, Delvalle Silva, Becker (46. Calan) - Pfefferkorn (46. Czanowski), Juninho (70. Pfefferkorn)