SPIELBERICHT

TESTSPIEL: FSV OPTIK - SV BABELSBERG 2:4 (2:3)

Ingo Kahlisch mußte heute im Vorbereitungsspiel gegen Babelsberg auf einige Spieler verzichten: Tim Berger fehlte arbeitsbedingt, Delvalle Silva, der gestern aus Paraguay zurückkehrte, laboriert an einer Grippe und Matthias Kellner plagt sich seit einigen Tagen mit Leistenproblemen herum. In der nächsten Woche entscheidet sich, ob bei ihm eine Operation nötig ist. In diesem Fall würde der Mittelfeldspieler mehrere Wochen ausfallen.

Zur Zeit werden beim FSV die konditionellen Grundlagen für die kommende Hinrunde gelegt. Das heißt in erster Linie viel Lauftraining. So auch heute, unmittelbar vor dem Spiel. Dennoch entwickelte sich, zumindest in der ersten Halbzeit, eine ansehnliche und temporeiche Partie. Bereits in der achten Minute ging der Gastgeber in Führung, als Patrik Scholz von der Strafraumgrenze aus traf. Die Potsdamer zeigten sich nicht geschockt und glichen drei Minuten später durch Mutschler aus. In der 18. Minute die Führung für die Gäste durch den auffälligsten Mann auf dem Platz, Aymen Ben Hatira. Beinahe im Minutentakt ging es weiter: Nach 22 Minuten das 2:2 durch den Neuzugang und Ex-Babelsberger Mathias Lettow, der nach einem Freistoß von Christian Kienle aus spitzem Winkel per Direktabnahme traf. Die Antwort der 03er ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem schönen Zuspiel lief Ben Hatira in der 25. Minute allein auf Optik-Keeper Martin Sengespeick zu und erzielte das 2:3.

In der zweiten Halbzeit waren die Optiker stehend K.O. So kamen sie gegen nun drückend überlegene Babelsberger kaum noch zu Entlastungsangriffen. Die Gäste bissen sich an der gut stehenden Rathenower Defensive meist die Zähne aus. Erst zum Ende des Spiels kamen sie zu der ein oder anderen guten Gelegenheit. Eine nutzte Bastian Zenk in der letzten Spielminute, als er unbedrängt zum 2:4 einköpfen konnte.

Optik: Sengespeick - Puhlmann, Szabo, Becker - Jahn, Scholz, Kalan, Kienle, Lettow - Czarnofski, Cil

Tore:
1:0 Scholz (8.)