KEIN OSTERSPAZIERGANG

Am Sonntag empfängt der FSV Optik die Zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock.

Ob Ströme und Bäche und Fußballplätze am Ostersonntag wirklich vom Eise befreit sind, bleibt abzuwarten. Aber hoffentlich viele Zuschauer lenken ihre Schritte beim Osterspaziergang zum Vogelgesang. Dort empfängt der FSV Optik die zweite Vertretung des FC Hansa.

Als unser FSV Optik 1992 in die Amateur-Oberliga aufstieg, zählte von Beginn an auch die Reserve aus Rostock zu den Gegnern. So ganz unbekannt war sie Ingo Kahlisch nicht, hatte er doch vor dem Start mit "Ehle" Ehlert und "Pitti" Girrleit zwei Aktive von der Küste ins Havelland gelotst. Gleich im ersten Jahr gab es ein Spiel, das in der Saisonauswertung besondere Erwähnung fand. Die gesamten 90 Minuten schüttete es wie aus Eimern. So ließen die Verantwortlichen alle im Stadion befindlichen Zuschauer auf die damals noch existierende Holztribüne. Damals Euphorie, heute kaum noch vorstellbar: Aufgrund der Witterung gab es mit "nur" 400 Fans den mit Abstand geringsten Besuch der gesamten Spielzeit. Ach ja, das Ergebnis: Optik gewann 4:0! In den Folgejahren duellierten sich beide immer wieder mal, so klar zu unseren Gunsten ging es am Vogelgesang aber nie wieder aus.

Aktuell sind die Hanseaten mit Rang Acht längst jenseits von Gut und Böse. Schwer ist es aber für Statistikfreaks. 32 Kicker hat der niederländische Trainer Robert Roelofsen bereits eingesetzt, normal für ein Ausbildungsteam. Zur kommenden Saison steht allerdings ein strategischer Umbruch an. Nicht nur, dass der auslaufende Vertrag mit Roelofsen nicht verlängert wird, der FC Hansa wandelt seine Reserve in eine U21-Truppe um. Wie das genau aussehen wird, bleibt abzuwarten, gut möglich, dass eine nochmals verjüngte Elf sogar um den Klassenerhalt fighten muss. Eines wurde im Ostseestadion aber bereits unmissverständlich klargestellt: Im Gegensatz zu vielen anderen zweiten Mannschaften wird man auch 2015/16 in der Oberliga antreten.

Mit welcher Aufstellung Optik in die Partie geht, ist noch offen. Natürlich sind Lucas Vicentin und Marcel Bahr gesperrt, dafür darf Petrus Baldes wieder mitwirken. Einige Akteure kehrten angeschlagen aus Lichtenberg zurück. Dennoch will Rathenow zurück in die Erfolgsspur und würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen. Anpfiff bei der von Christopher Gaunitz geleiteten Partie ist am Sonntag um 14 Uhr.